Oö: Feuer in Wohnung einer Wohnsiedlung in Wels sorgt für viele Schaulustige
WELS (OÖ): Ein Wohnungsbrand in einer Wohnsiedlung in Wels-Lichtenegg sorgte am Dienstagnachmittag, 15. Mai 2024, für einen Einsatz zweier Feuerwehren, der Rettung und der Polizei.
In einer Wohnung im zweiten Stock des Gebäudes ist aus noch unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Die Einsatzkräfte der zwei alarmierten Feuerwehren wurden zu einem Wohnungsbrand gerufen.
Beim Eintreffen der Kräfte wiesen einige Bewohner die Einsatzkräfte bereits ein. Die Polizei musste dann in weiterer Folge die vielen anwesenden Schaulustigen ein Stück weit zurückschicken, damit die Einsatzkräfte ungehindert arbeiten konnten. Ein Rauchaustritt vom Balkon der betroffenen Wohnung war deutlich wahrnehmbar. Die Kräfte der Feuerwehr evakuierten einige Bewohner aus dem Stiegenhaus.
Die meisten Bewohner des betroffenen Hauses waren bereits im Freien oder konnten in ihren Wohnungen verbleiben. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.
Ersten Angaben zufolge wurde bei dem Brand zum Glück niemand verletzt. Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Pkw-Brand in Wels
Zeitgleich zu dem obigen Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr zu einem Pkw-Brand unweit des anderen Einsatzortes alarmiert. Nachrückende Kräfte übernahmen diesen Einsatz. Ein Pkw stand nahezu in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen.
Ein Baum wurde durch die Flammen bereits in Mitleidenschaft gezogen und musste ebenfalls abgelöscht werden. Verletzt wurde niemand.