Lokal

Nö: Sensation in Hautzendorf → Brüderpaar aus gleicher Feuerwehr holt sich doppelten Landes-Sieg beim FLA Gold 2024

KREUTTAL (NÖ): Am 11. Mai 2024 fand der 66. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln statt. Auch seitens der Freiw. Feuerwehr Hautzendorf (Gemeinde Kreuttal im Bezirk Mistelbach) war eine Teilnahme daran geplant. Aber nicht von nur einem oder zwei Teilnehmern.

2024 war es aus Hautzendorfer Sicht besonders spannend, da sich gleich sechs Mitglieder der Wehr dazu entschieden haben, bei dem diesjährigen Bewerb teilzunehmen. Schon bei der wöchentlichen Vorbereitung, die bereits Anfang des Jahres begann, zeichnete sich ab, dass dies kein einfaches Unterfangen sein wird. Doch durch Wille und Ehrgeiz, die die Kameraden Woche für Woche zeigten, konnten sie gut vorbereitet den Bewerb -auch Feuerwehrmatura bezeichnet – starten.

Top-Leistung samt Sensation

In den acht verschiedenen Disziplinen mussten die Prüflinge schließlich ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Leistung, die sie an den Tag legten, war überragend. Alle sechs Mitglieder der FF Hautzendorf bestanden den Bewerb – insgesamt 129 Teilnehmer – und konnten sich somit das Abzeichen in Gold sichern.

Doch noch nicht genug

Zur Überraschung aller konnten sich nicht nur alle unter den Top 40 platzieren. Die Feuerwehr Hautzendorf holte auch den zweifachen Landessieg. Und auch der hatte es in sich, es sind nämlich zwei Brüder aus der gleichen Feuerwehr, die sich die beiden Spitzenränge teilen: V Lukas Kellner (Rang 1) sowie OLM Alexander Kellner (Rang 2).

„Wir gratulieren VM Niklas Hackl, OLM Christof Horatschek, OLM Alexander Kellner, V Lukas Kellner, BM Manuel Schmid und OBI Benedikt Zagler zu dieser h herausragenden Leistung! Wir sind stolz auch euch alle“, heißt es wohl zurecht aus den Reihen der Hautzendorfer Feuerwehr abschließend.

OBR Markus Schuster, Bezirksfeuerwehrkommandant und Bewerbsleiter, zeigte sich in einem Beitrag des Bezirksfeuerwehrkommandos Mistelbach begeistert: „Als Bezirksfeuerwehrkommandant kann man nur stolz auf ein solches Ergebnis sein. Ein erster und zweiter Platz sind das Resultat hervorragender Vorbereitungen in unserem Bezirk. Unsere Ausbilder haben monatelang ausgezeichnete Arbeit geleistet und einen wesentlichen Beitrag dazu erbracht, dass alle Teilnehmer aus unserem Bezirk das Bewerbsziel erreichten!“

Weiters betonte OBR Schuster die Bedeutung des FLA in Gold für jedes Feuerwehrmitglied: „Es geht darum, dass man das Führungsverfahren in der Praxis schnell und ohne viel Überlegen abrufen kann. Dies bedeutet, dass wichtige Befehle klarer und schneller ausgesprochen werden, was entscheidend dazu beiträgt, dass man sich auf das Einsatzgeschehen und mögliche Herausforderungen besser konzentrieren kann.“

Freiw. Feuerwehr Hautzendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert