BrandVideobeiträge

Nö: Waldbrand durch Lagerfeuer in Mödling → Feuerwehren und Hubschrauber im Einsatz

MÖDLING (NÖ): Im Waldgebiet zwischen Mödling, Hinterbrühl und Gaaden (Bezirk Mödling) waren am 15. Mai 2024 seit dem Nachmittag mehr als 100 Feuerwehrmitglieder mit der Bekämpfung eines Waldbrandes beschäftigt.

Sieben Freiwillige Feuerwehren mit 25 Fahrzeugen standen im Gebiet zwischen Anninger und Husarentempel im Wienerwald im Einsatz. Der Brand wurde durch Feuerwehrleute zu Fuß gesucht, auf einem schwer zugänglichen Bergrücken gefunden und mit Handwerkzeug eingedämmt.

Zusätzlich standen auch Kräfte des Feuerwehrflugdienstes (NÖ Landesfeuerwehrverband) und zwei Hubschrauber des BMI im Löscheinsatz, um die rund 900 Quadratmeter in Brand stehende Fläche zu löschen.

Laut Polizei ist der Brand durch ein Lagerfeuer entstanden. Per 19.20 Uhr wurde schließlich „Brand aus“ gegeben. Die Nachlöscharbeiten und Brandwache erfolgten durch die Feuerwehren.

Fotos / Video: BFK Mödling / Seyfert“ und „FF Mödling Stadt / Michael Buhn

Meldung der Polizei

Am 15. Mai 2024, gegen 15.55 Uhr, wurde bei der Polizei die Anzeige über eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Anniger im Gemeindegebiet von Mödling angezeigt. Da von den eingesetzten Polizeistreifen und der Feuerwehr der Brandherd nicht lokalisiert werden konnte, wurde die Flugpolizei zur Unterstützung angefordert. Von der Besatzung des Polizeihubschraubers konnte der Brand südöstlich des „Matterhörndl“ festgestellt und die Einsatzkräfte dorthin gelotst werden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein Waldbrand im Ausmaß von etwa 900 m2 festgestellt werden. Die Brandbekämpfung wurde von zahlreichen Feuerwehren mit Unterstützung der Flugpolizei durchgeführt. „Brand aus“ wurde gegen 19.25 Uhr gegeben. Die Ermittlungen durch den Bezirksbrandermittler ergaben unter Anwendung des Eliminationsprinzips, dass der Brand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch das vorsätzliche Entzünden eines Lagerfeuers durch unbekannte Täter ausgelöst wurde und in weiterer Folge die Ausbreitung auf die umliegende Waldfläche fahrlässig herbeigeführt wurde.

Zeugen, die Wahrnehmungen in diesem Bereich gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mödling unter der Telefonnummer 059133-3330 in Verbindung zu setzen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Mödling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert