Technisch

Stmk: 26-Jähriger bei Forstarbeiten in Obdach von Baumstämmen getroffen und tödlich verletzt

OBDACH (STMK): In den Mittagsstunden des 18. Mai 2024 wurde die Feuerwehr Obdach zu einem Forstunfall alarmiert. Die Feuerwehr unterstützte das Rote Kreuz bei seinen Tätigkeiten.

Trotz allen Bemühungen der Einsatzkräfte kam für den Verunfallten leider jede Hilfe zu spät.

Die Feuerwehr Obdach stand mit 20 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Zusätzlich wurde das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen, dem Notarztrettungswagen, die Polizei mit zwei Fahrzeugen, die Bergrettung und das KIT-Team alarmiert.

Meldung der Polizei

Ein 26-Jähriger wurde Samstagmittag, 18. Mai 2024, bei Forstarbeiten in Obdach (Bezirk Murtal) von Baumstämmen getroffen und tödlich verletzt. Der 26-Jährige aus dem Bezirk Murtal war gegen 11:45 Uhr in seinem Waldgrundstück mit Aufarbeiten von Windbruchschäden beschäftigt. Dabei wollte er zwei umgestürzte Baumstämme mittels Traktor und Seilwinde aus dem steilen Hang auf eine Forststraße hochziehen.

Bei diesem Arbeitsschritt trug der Mann keine Schutzkleidung. Die beiden Baumstämme verkeilten sich in einem noch stehenden Baum, wodurch sich die Seilklemmverbindungen am Zugseil der Winde lösten. Die Baumstämme fielen zu Boden und trafen den 26-Jährigen im Kopfbereich. Der Mann erlitt tödliche Verletzungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert