Oö: Ein Toter (60) bei schwerer Kollision zwischen Lkw und Transporter auf B 122 bei Sierning
SIERNING (OÖ): Um 09:41 Uhr des 21. Mai 2024 wurden die Feuerwehren Neuzeug-Sierninghofen, Pichlern und Sierning zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B122 im alarmiert.

Der Unfall ereignete sich zwischen Bad Hall und Sierning. Ein Kleintransporter kollidierte frontal mit einem Lkw. Trotz der schnellen Reaktion der Rettungskräfte konnte der Lenker des Kleintransporters aufgrund seiner schweren Verletzungen leider nicht mehr gerettet werden. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Neben den Feuerwehren waren auch die Polizei, ein Abschleppdienst, das Rote Kreuz sowie ein Notarzt am Unfallort im Einsatz. Die Straße blieb für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten in diesem Bereich für längere Zeit gesperrt.

Informationen Laumat.at
Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich Dienstagvormittag auf der B122 Voralpenstraße bei Sierning (Bezirk Steyr-Land). Ein Kleintransporter kollidierte offenbar aus noch unbekannter Ursache frontal mit einem entgegenkommenden Lkw. Der Lenker des Kleintransporters wurde bei dem folgenschweren Unfall so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstorben ist.

Der Lkw-Lenker wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Vier Feuerwehren standen im Einsatz. Die B122 Voralpenstraße war zwischen Bad Hall und Sierning für rund viereinhalb Stunden gesperrt. Polizei und Feuerwehr richteten eine großräumige Umleitung ein.
Meldung der Polizei
Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es Dienstagvormittag auf der B122 im Gemeindegebiet von Sierning. Ein 60-jähriger Mann aus dem Bezirk Rohrbach lenkte am 21. Mai 2024 gegen 09:30 Uhr einen Klein-LKW aus Steyr kommend in Fahrtrichtung Bad Hall. Aus bisher ungeklärten Umständen kam der Lenker auf die Gegenfahrbahn und touchierte frontal den aus Richtung Bad Hall entgegenkommenden mit Mehl beladenen Aufbau-Silotransporter Lkw.
Durch die Wucht des Anpralles kam der Lkw rechts von der Fahrbahn ab und blieb in der Straßenböschung stecken. Der Klein-Lkw des 60-Jährigen wurde um die eigene Achse gedreht und kam ihn Fahrtrichtung Sierning auf der Fahrbahn zum Stillstand. Die Front des Kleintansporters war bis zur Fahrgastzelle völlig deformiert und zusammengedrückt. Der 60-jährige Lenker erlitt durch den Unfall so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.
Der ansprechbare 53-jährige Lenker des Silotransporters wurde von Notarzt und Rettung erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins PEK Steyr gebracht. Die Feuerwehren Sierning, Neuzeug, Pichlern und Steinersdorf waren mit ca. 36 Männer und sieben KFZ im Einsatz. Die B122 war im Unfallbereich ca. 4,5 Stunden gesperrt.