Oö: Regen am 21. Mai 2024 sorgt in Regau für zwei Dutzend Einsätze
REGAU (OÖ): Ein Unwetter ging gegen 17 Uhr des 21. Mai 2024 über Teilen des Gemeindesgebietes von Regau nieder und sorgte so für zwei Dutzend Einsätze.
Noch während die Regauer Einsatzkräfte bei einem „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auf der Westautobahn waren, kamen die ersten Einsatzmeldungen wegen überfluteter Keller in der Ortschaft Schalchham. Viele Keller wurden überflutet und mussten ausgepumpt werden. Verkehrswege mussten ebenso von Geröll geräumt werden und dem Roten Kreuz, das die FF Regau zur Tragehilfe angefordert hat, wurde auch geholfen. Aufgrund der geballten Einsatzmeldungen in kurzer Zeit wurden die Feuerwehren Vöcklabruck und Rutzenmoos zur Unterstützung angefordert. Gemeinsam wurden an die 25 Einsätze bis ca. 19.30 Uhr abgearbeitet.
Das Feuerwehrhaus diente dann auch als Versorgungsstelle für die Einsatzkräfte. Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Feuerwehren hat wieder einwandfrei funktioniert!
Zuvor Unfalleinsatz auf der A 1
Kurz zuvor war die FF Regau noch mit der FF Rutzenmoos auf der Westautobahn A1, Fahrtrichtung Salzburg. Dort ist ein Pkw aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, über die Böschung geschlittert und in Gestrüpp gelandet.
Beim Eintreffen der Feuerwehren am Einsatzort waren der Notarzt und der Rettungsdienst bereits vor Ort. Die Fahrzeuglenkerin wurde zuvor bereits von Passanten aus ihrem Fahrzeug befreit.