Brand

Stmk: Brennende Gartensauna erfasst Wohnhausdachstuhl in Stainz

STAINZ (STMK): Kurz nach 20:00 Uhr des 22. Mai 2024 wurde die ortszuständige Feuerwehr Stainz gemeinsam mit den Feuerwehren Bad Gams, Ettendorf, Stallhof, Wildbach (Einsatzleitfahrzeug) sowie die BTF Magna Lannach (WLF/Atemschutz) zu einem Brand eines Nebengebäudes in der KG Kothvogel verständigt.

Beim Eintreffen wurde vom Einsatzleiter, HBI Ing. Robert Eibl (Kommandant der FF Stainz), bei der Erkundung ein Vollbrand einer freistehenden Gartensauna vorgefunden. Die Flammen hatten bereits auf den Dachstuhl eines zu diesem Zeitpunkt unbewohnten Wohnhauses übergegriffen. Mit mehreren Strahlrohren und mit Hilfe der Drehleiter der FF Stainz wurde ein umfassender Löschangriff von außen vorgenommen um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Zahlreiche Atemschutztrupps wurden zur Brandbekämpfung u. a. auch im Inneren des Wohnhauses eingesetzt, dadurch konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.   

Gegen 22:00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Es standen insgesamt fünf Feuerwehren, das Rote Kreuz sowie die Polizei mit 110 Mann/Frau und 19 Fahrzeuge im Einsatz. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen durch die Polizei.

Im Einsatz standen:
FF Stainz
FF Wald b. Stainz
FF Ettendorf b. Stainz
FF Stallhof
FF Bad Gams
FF Wildbach mit dem Einatzleitfahrzeug
BTF Magna Lannach mit dem WLF / Atemschutzcontainer
Rotes Kreuz sowie die Polizei

Meldung der Polizei

Aus bislang unbekannter Ursache geriet Mittwochabend, 22. Mai 2024, eine Gartensauna in Brand. Auch ein nahestehendes Wohnhaus wurde beschädigt. Verletzt wurde niemand.Gegen 20:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte über den Brand eines Nebengebäudes in der Ortschaft Kothvogel verständigt. Beim Eintreffen stand eine freistehende Gartensauna in Vollbrand. Die Flammen hatten bereits auf den Dachstuhl eines zu diesem Zeitpunkt unbewohnten Wohnhauses übergegriffen. Gegen 22:00 Uhr konnte der Brand gelöscht werden. Es standen fünf Feuerwehren im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert