Wien: Zwei lebensgefährlich Verletzte (77, 78) bei schwerer Pkw-Kollision in Wien-Donaustadt
WIEN: Am 23. Mai 2024 ereignete sich spätabends ein schwerer Verkehrsunfall im Bereich Gewerbepark in Wien-Donaustadt. Zeugen gaben an, dass ein Pkw mit stark überhöhter Geschwindigkeit die Gewerbeparkstraße entlangfuhr. In weiterer Folge kam es mit einem Auto, das in die entgegengesetzte Fahrtrichtung fuhr und nach links auf einen Parkplatz einbog, zur Kollision.
Dadurch kippte der geradeaus fahrende PKW um und stieß gegen einen Lichtmast. Die Insassen des abbiegenden Pkw, eine 78-Jährige und ein 77-Jähriger, wurden lebensgefährlich verletzt. Durch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurden die Unfallbeteiligten mit hydraulischen Rettungsgerät aus den Fahrzeugen verbracht. Die Berufsrettung Wien versorgte alle Unfallbeteiligten notfallmedizinisch und brachte die beiden lebensgefährlich Verletzten in Krankenhäuser.
Der Wiener Rettungshubschrauber unterstützte den Einsatz. Die Insassen des umgekippten Pkw, eine 21-jährige österreichische Staatsbürgerin und ihr 19-jähriger Beifahrer, wurden leicht verletzt und ebenfalls in Krankenhäuser gebracht. An beiden Fahrzeugen und einem Lichtmast entstand erheblicher Sachschaden. Die Berufsfeuerwehr verbrachte die beiden Unfallfahrzeuge zu einem Abstellplatz und sicherten die Unfallstelle ab. Das Verkehrsunfallkommando übernahm unverzüglich die Ermittlungen zum Unfallhergang. Die 21-Jährige wurde wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr angezeigt. Für die Dauer des Einsatzes war die Gewerbeparkstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt.