Übungen

Stmk: Menschenrettungs- und Absturzsicherungseinheiten übten im Lobmingtal

KNITTELFELD (STMK): Am 24. Mai 2024 fand eine Einsatzübung der Menschenrettungs- und Absturzsicherungseinheiten (MRAS) des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld statt.

Ziel dieser Übung war es, die Fähigkeiten der Feuerwehrmänner in der Bergung von Personen aus steilem Gelände, Knotentechnik sowie das richtige Sichern und Arbeiten im unwegsamen Gelände wie beispielsweise bei Waldbränden zu schulen und zu verbessern.

Um die Ziele zu erreichen, setzten die Feuerwehrmänner aus Apfelberg, Knittelfeld, Großlobming, St. Margarethen, Seckau, Sachendorf und der Betriebsfeuerwehr ÖBB beispielsweise bei der Personenrettung Seile, Bandschlingen und Karabiner ein, um sich erstmals selbst gegen ein Abrutschen zu sichern.

Im Anschluss wandten sie fortgeschrittene Knotentechniken und Seilmanöver an, um die Personen behutsam und sicher auf den Forstweg zu bringen.

Auf Initiative von Hauptbrandinspektor Ing. Robert Hubmann übten die Einheiten bis zum Einbruch der Dunkelheit im schwer zugänglichen Gelände der Gemeinde Lobmingtal den Ernstfall.

Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert