BrandTechnisch

Nö: Camper brennt in Innenraum, Unfall durch medizinischen Notfall & ausgesperrte Eltern → FF Schwechat im Einsatz

SCHWECHAT (NÖ): Am Sonntagnachmittag, dem 26. Mai 2024, wurde die Freiw. Feuerwehr Schwechat von der BAZ Bruck/Leitha zu einem Fahrzeugbrand im Stadtgebiet gerufen.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung konnten bereits die ersten Fahrzeuge besetzt werden und ausrücken. Am Einsatzort wurde ein Campingwagen vorgefunden der im vorderen Bereich brannte.

Unter Zunahme einer Löschleitung aus dem Vorausfahrzeug konnte der Brand in kürzester Zeit abgelöscht werden. Durch das rasche Eingreifen konnte ein Ausbreiten der Flammen und damit womöglich ein Übergreifen auf mehrere angrenzende Fahrzeuge verhindert werden.

Mit im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Schwechat-Rannersdorf, die Polizei Niederösterreich sowie das Rotes Kreuz Schwechat. Die Brandursache ist unbekannt und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

Menschenrettungen A4 Ostautobahn

Am späteren Nachmittag des 26. Mai 2024 wurde man gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Mannswörth zu einer Menschenrettung auf der A4 Ostautobahn Richtung Wien alarmiert. Kurz nach dem Knoten Schwechat erlitt der Fahrer eines Personenkraftwagen einen medizinischen Notfall, woraufhin das Fahrzeug auf der linken Fahrspur an der Leitschiene zum stehen kam.

Gemeinsam mit dem Rotes Kreuz Schwechat wurde eine schonende Patientenrettung über den Kofferraum durchgeführt. Die Bergung des leicht beschädigten Fahrzeuges übernahmen die zuständigen Kameraden aus Mannswörth.

Ausgesperrte Eltern

Kurz nach dem Einrücken erreichte die Feuerwehr Schwechat eine neuerliche Einsatzmeldung. Die Eltern eines jungen Nachwuchses wurden von ebenjenen aus der Wohnung auf den Balkon ausgesperrt.

Die Einsatzkräfte nutzten ein gekipptes Fenster, um sich Zugang zu der Wohnung zu verschaffen und den ausgesperrten Erziehungsberechtigten wieder Zutritt zu ihren vier Wänden zu verschaffen.

Freiw. Feuerwehr Schwechat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert