Oö: Ein Todesopfer (53) und 14 Verletzte bei Wohnhaus-Feuer am Stadtplatz in Rohrbach-Berg
ROHRBACH-BERG (OÖ): Ein Brand am Stadtplatz in Rohrbach-Berg hat in der Nacht auf den 29. Mai 2024 einen Großalarm ausgelöst. Seit zwei Uhr standen 13 Feuerwehren mit insgesamt 250 Feuerwehrleuten im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen. Leider kam dabei eine Person ums Leben.
Am Stadtplatz in Rohrbach-Berg im Bezirk Rohrbach spielten sich dramatische Szenen ab. Beim Eintreffen der Feuerwehr lag eine schwerverletzte Person am Gehsteig, die kurz darauf verstarb. Das Feuer brach gegen 2:00 Uhr in einem Gebäude aus, in dem sich Wohnungen, ein asiatisches Restaurant und eine Pension befinden.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr Rohrbach, Martin Wakolbinger, berichtete, dass es sich um einen Zimmerbrand handelte. Flammen schlugen aus mehreren Fenstern im Obergeschoss.
Ein Bewohner versuchte aus dem Fenster zu springen, wurde aber von den Einsatzkräften im letzten Moment davon abgehalten und mit einer Drehleiter gerettet. Ein Atemschutztrupp versuchte, das Feuer im Inneren zu löschen, musste sich jedoch wegen einstürzender Teile in dem alten Gebäude zurückziehen.
Mehrere Mieter und Gäste der Pension, die sich im hinteren Teil des Gebäudes befindet, wurden ins Stadtamt gebracht. Das Rote Kreuz betreute insgesamt 14 Personen und auch ein Kriseninterventionsteam war vor Ort.
Die Feuerwehr konnte gerade noch verhindern, dass die Flammen auf eine angrenzende Bäckerei und eine Glaserei übergriffen. Laut Feuerwehrkommandant Martin Wakolbinger fehlte nicht viel, um dies zu verhindern. Einige Feuerwehren konnten bereits abrücken, aber der Einsatz wird laut Feuerwehr noch bis in die Mittagsstunden andauern.
Fotos: TEAM FOTOKERSCHI.AT / MARTIN SCHARINGER & FRANZ PLECHINGER
Meldung der Polizei
Aus noch unbekannter Ursache kam es am 29. Mai 2024 gegen 1:50 Uhr im Stadtgebiet von Rohrbach zum Brand eines Mehrparteienhauses. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte loderten die Flammen bereits aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Der 53-jährige Bewohner der Wohnung wollte sich offenbar durch einen Sprung aus dem Fenster retten und kam dabei ums Leben. Die Ermittlungen laufen.
Nachbericht Laumat.at
Ein Großbrand eines Mehrparteienwohnhauses im Zentrum von Rohrbach-Berg hat in der Nacht auf Mittwoch hat ein Todesopfer und 14 Verletzte gefordert. Die Feuerwehr rief Alarmstufe 3 aus, 13 Feuerwehren standen im Einsatz.
In dem betroffenen Gebäude am Stadtplatz sind unter anderem ein Restaurant, mehrere Wohnungen und im hinteren Bereich eine Pension untergebracht. Eine Wohnung im zweiten Obergeschoß stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Die Feuerwehr rief umgehend Alarmstufe zwei und in weiterer Folge drei aus. Insgesamt standen Einsatzkräfte von 13 umliegenden Feuerwehren im Einsatz.
„Aus noch unbekannter Ursache kam es am 29. Mai 2024 gegen 01:50 Uhr im Stadtgebiet von Rohrbach-Berg zum Brand eines Mehrparteienhauses. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte loderten die Flammen bereits aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoß. Der 53-jährige Bewohner der Wohnung wollte sich offenbar durch einen Sprung aus dem Fenster retten und kam dabei ums Leben. Die Ermittlungen laufen“, berichtet die Polizei.
Am Mittwochvormittag waren die Einsatzkräfte nach wie vor mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Mit einem Kran wurden Teile des Gebäudes – es besteht Einsturzgefahr – abgetragen. Zudem waren mehrere Brandermittler am Einsatzort, um die Brandursache zu klären.
Der Stadtplatz sowie die Hanriederstraße waren für die Dauer des Einsatzes gesperrt.
Nachtragsmeldung der Polizei
Die Ermittlungen zum Brand im Stadtgebiet von Rohrbach wurden von Beamten des Landeskriminalamtes übernommen. Bei der Besichtigung konnten teils schwere Schäden an mehreren Gebäuden festgestellt werden. Aufgrund der massiven Schuttüberlagerungen und Einsturzgefahr konnte erst in den späten Nachmittagsstunden des 29. Mai 2024 die Brandausgangswohnung untersucht werden.
Die Ermittlung der genauen Brandursache war aufgrund des hohen Zerstörungsgrad jedoch nicht mehr möglich. Laut Spurenlage dürfte der 53-jährige Wohnungsmieter noch versucht haben, in ein Nachbargebäudes zu springen, was aber misslang. Er stürzte folglich vom 2. Obergeschoß auf den Gehsteig und verstarb noch an der Unfallstelle. Von der Staatsanwaltschaft Linz wurde eine Obduktion angeordnet. Die Ermittlungen zur Brandentstehung laufen.
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine