MixTop-Beiträge

Bayern: Feuerwehrmann (42) bei Hochwasser-Rettungseinsatz in Pfaffenhofen ertrunken

PFAFFENHOFEN (BAYERN): In Affalterbach/Uttenhofen im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm ist laut einem Bericht des bayrischen Rundfunks vom 2. Juni 2024 ein 42-jähriger Feuerwehrmann bei einem Hochwassereinsatz ums Leben gekommen.

Nach Polizeiangaben wurde die Freiwillige Feuerwehr Ehrenberg-Pfaffenhofen kurz nach 23 Uhr zu einem Einsatz gerufen, weil mehrere Menschen in einem Bungalow eingeschlossen waren, der vom Wasser umgeben war. Vier Feuerwehrler setzten sich in ein Boot, um den Menschen zu helfen. Dieses Boot kenterte allerdings im Hochwasser.

Während sich drei Einsatzkräfte retten konnten, verunglückte der 42-Jährige tödlich. Er galt zunächst als vermisst. Gegen 02.20 Uhr wurde seine Leiche gefunden.

Katastrophenfall in Paffenhofen

Im Landkreis Pfaffenhofen gilt der Katastrophenfall. Zwei Drittel des Kreises mit rund 130.000 Einwohnern befinden sich in einer akuten Notlage. Vielerorts gibt es große Überflutungen. Altenheime in Hohenwart und Baar Ebenhausen wurden schon evakuiert. Zwei weitere Seniorenheime in Vohburg und Manching könnten ebenfalls noch betroffen sein.

Bayrischer Rundfunk

In OFFINGEN ist ebenso ein Feuerwehrboot gekentert. Ein 22-jähriger Feuerwehrmann gilt als vermisst → Bayern: Feuerwehrboot im Hochwasser gekentert → 22-jähriger Feuerwehrmann bei Offingen vermisst

Bayern: Hochwasser Juni 2024 → Wetterprognose vom 2. Juni 2024 & Info hydr. Dienst OÖ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert