Technisch

D: Löschzug in Sprockhövel rückt nach Smartwatch-Alarm aus

SPROCKHÖVEL (DEUTSCHLAND): Am Freitagnachmittag, dem 7. Juni 2024, wurde die Feuerwehr Sprockhövel um 17:17 Uhr mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung – Auslösung E-Call“ zum Kreuzungsbereich Hiddinghauser Straße / Querspange alarmiert. Zusätzlich teilte die Leitstelle mit, dass der Notruf über eine Smartwatch ausgelöst worden war.

Die Feuerwehr fuhr den besagten Kreuzungsbereich an, jedoch ohne einen Hinweis auf ein Schadenereignis. Die Einsatzkräfte kontrollierten zusätzlich den Straßenabschnitt in mehrere Richtungen; ein Unfallgeschehen konnte nicht ausgemacht werden.

E-Calls nehmen zu

„Notrufe über eine E-Call-Funktion, insbesondere durch ein in Kraftfahrzeugen verbautes System, nehmen seit einiger Zeit zu. Unsere Einsatzkräfte finden dann in aller Regel einen Verkehrsunfall vor. Uns ist bekannt, dass Smartphones in Kombination mit Smartwatches mittlerweile auch die Möglichkeit einer Unfallerkennung und einer anschließenden E-Call-Auslösung bieten. Warum es in diesem Fall jedoch zu einem Notruf kam, konnte abschließend nicht geklärt werden.“, erläutert Max Blasius, Pressesprecher der Feuerwehr.

Insgesamt war die Feuerwehr Sprockhövel mit drei Fahrzeugen und 13 ehrenamtlichen Einsatzkräften ausgerückt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert