Schweiz: Pkw kollidiert bei Guttannen mit Felswand in gerät in Brand → ein Toter
GUTTANNEN (SCHWEIZ): In der Nacht auf Sonntag, 9. Juni 2024, ist es in Guttannen zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Auto geriet dabei in Vollbrand. Ein Mann verstarb.
Die Meldung zu einem Fahrzeugbrand im Bereich Handegg in Guttannen ging bei der Kantonspolizei Bern am Samstagabend, 8. Juni 2024, um 21.55 Uhr, ein. Gemäß ersten Erkenntnissen fuhr ein Autolenker vom Grimselpass herkommend talwärts in Richtung Guttannen, als er aus noch zu klärenden Gründen im Bereich einer Linkskurve von der Straße abkam, mit der Leitplanke und schließlich mit einer Felswand kollidierte.
Das Fahrzeug geriet in der Folge in Vollbrand. Der Brand konnte durch die ausgerückten Angehörigen der Feuerwehr gelöscht werden. Der Autolenker verstarb noch auf der Unfallstelle. Zur Identität der Person bestehen konkrete Hinweise, die formelle Identifikation ist indes noch ausstehend. Die Grimselstraße musste aufgrund der aufwändigen Bergungs- und Unfallarbeiten während mehreren Stunden komplett gesperrt werden.
Im Einsatz standen neben verschiedenen Spezialdiensten der Kantonspolizei Bern, ein Ambulanzteam, Spezialisten des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Bern sowie die Feuerwehr innert dem Kirchet und die Feuerwehr Meiringen. Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs und zu den Umständen aufgenommen.
In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht. Insbesondere die Lenkerin oder der Lenker eines weissen Kombis, der zum Unfallzeitpunkt vom Grimselpass in Richtung Guttannen fuhr, aber auch Personen, die Angaben zum Unfall machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 33 227 61 11 zu melden.