Übungen

Stmk: Feuer im Tunnel in Unzmarkt als Thema für umfassende Einsatzübung

UNZMARKT-FRAUENBURG (STMK): „B16-Tunnelbrand – Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und mehreren Pkws / ein Lkw beginnt zu brennen“ – so lauteten die Einsatzinformationen bei der Tunnelübung in Unzmarkt. Die Feuerwehren Unzmarkt, St. Georgen ob Judenburg, Scheifling, Zeltweg-Stadt (ELF) und die Betriebsfeuerwehr Stahl Judenburg (Atemschutzstützpunkt) wurden zu dieser umfassenden Übung im Juni 2024 alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde unverzüglich ein Erkundungstrupp unter schwerem Atemschutz in die Schadensröhre entsandt, um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen und weitere Atemschutztrupps nachzualarmieren.

Unmittelbar danach rückte ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung nach und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Beinahe zeitgleich wurden weitere Atemschutzgeräteträger zur Personenrettung in die Tunnelröhre geschickt. In zügigem Tempo und unter größter körperlicher Anstrengung wurden die Personen umgehend aus der Röhre geborgen und vom Roten Kreuz versorgt.

Bedauerlicherweise waren nicht alle Personen einfach zu befreien. Mehrere Verletzte waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten mit Hilfe eines hydraulischen Rettungsgeräts aus den Fahrzeugwracks befreit werden. Eine simulierte schwangere Frau befand sich in einer besonders misslichen Lage: Ihr Pkw lag auf der Seite und war zwischen einem Lastwageen und der Tunnelwand eingeklemmt. Diese Herausforderung war besonders anspruchsvoll für die Einsatzkräfte, wurde jedoch hervorragend gemeistert.

Als Fazit dieser Übung lässt sich die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen sowie die Bedeutung solcher realitätsnahen Übungen hervorheben.

Im Einsatz waren fünf Feuerwehren mit neun Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften. Die dargestellten „Verletzten“ inszenierten ihre Rolle mit künstlichen Verletzungen und lautem Geschrei.

FlickR-Galerie

k-074A2759

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert