MixTop-Beiträge

Rosenbauer: Pierer, Mateschitz und Raiffeisen steigen mit ins Feuerwehrgeschäft ein

Rosenbauer International AG („Rosenbauer“) wurde vm 20. Juni 2024 von der Rosenbauer Beteiligungsverwaltungs GmbH („BVG“) darüber informiert, dass die BVG mit [Robau Beteiligungsverwaltung GmbH („Robau“)] eine Vereinbarung („Vereinbarung“) betreffend Rosenbauer unterschrieben hat, in der sich Robau verpflichtet, eine Kapitalerhöhung von Rosenbauer, die voraussichtlich bis Ende des Jahres 2024 durchgeführt werden soll, zu zeichnen.

Der Vorstand von Rosenbauer beabsichtigt zum Zweck der Durchführung der Kapitalerhöhung 2024, das mit Hauptversammlungsbeschluss vom 14. Mai 2024 eingeräumte Genehmigte Kapital (das „Genehmigte Kapital“) im Ausmaß von 50% des bestehenden Grundkapitals, somit 3.400.000 neue auf den Inhaber lautende Stückaktien unter dem Ausschluss des Bezugsrechts zum Ausgabepreis von EUR 35 je Aktie voraussichtlich bis zum Ende des Jahres 2024 auszuüben und ausschließlich Robau zur Zeichnung zuzulassen.

Die Ausübung des Genehmigten Kapitals unter dem Ausschluss des Bezugsrechts bedarf der entsprechenden Beschlussfassung des Vorstands als auch der Zustimmung des Aufsichtsrats. Die Durchführung der Vereinbarung einschließlich der Kapitalerhöhung stehen noch unter aufschiebenden Bedingungen, insbesondere dem Erhalt regulatorischer Genehmigungen. Weiters ist die Zustimmung der Kreditgeber und Schuldscheindarlehensgläubiger, die Parteien der mit Ad-hoc Meldung vom 22. März 2024 bekanntgegebenen Refinanzierungsvereinbarung (siehe Rosenbauer International AG erreicht Refinanzierungsvereinbarung mit Kreditgebern und Schuldscheindarlehensgläubigern) von Rosenbauer sind, notwendig. Alle erforderlichen Genehmigungen und Zustimmungen sollen bis Ende des Jahres 2024 vorliegen.

Die Robau Beteiligungsverwaltung GmbH gehört zu 67% der PiMa Beteiligungsverwaltung GmbH von Stefan Pierer und Mark Mateschitz; die übrigen Anteilen halten die Raiffeisen Beteiligungsholding GmbH (20%) und die Invest Unternehmensbeteiligungs AG (13%).

Rosenbauer Konzern begrüßt neuen, starken Investor

Die Robau Beteiligungsverwaltung GmbH (Robau) unter der strategischen Führung von Stefan Pierer soll neuer Aktionär des Rosenbauer Konzerns werden. Neben der Pierer Industrie AG und der Mark Mateschitz Beteiligungs GmbH sind die Raiffeisen Beteiligungsholding GmbH und die Invest Unternehmensbeteiligungs AG an der Robau beteiligt.

Entsprechend einer Einigung vom 20. Juni 2024 mit der Rosenbauer Beteiligungsverwaltung GmbH (BVG) will die Robau die geplante Kapitalerhöhung unter Bezugsrechteausschluss zur Gänze zeichnen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der relevanten Zustimmungspflichten; das Closing wird bis Jahresende erwartet.

Rosenbauer-News von Mitte Juni 2024 in Karlsruhe

„Ich freue mich, dass wir mit Robau ein starkes österreichisches Konsortium mit umfangreichem Industrie-Know-How und Erfahrung im Management globaler Lieferketten für Rosenbauer gewinnen konnten. Mit den eingeleiteten operativen Maßnahmen, dem weiterhin starken Auftragseingang und diesem Investor an unserer Seite werden wir unsere Position als Weltmarktführer im Bereich der Feuerwehrausstattung weiter ausbauen.“ sagt Sebastian Wolf, CEO der Rosenbauer International AG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert