Lokal

Stmk: Kleinfrannach verteidigt 2024 den Landessieg aus dem Vorjahr erfolgreich

KALSDORF BEI GRAZ (STMK): Beim 58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Kalsdorf b. Graz waren in Summe 395 Bewerbsgruppen von 210 Feuerwehren mit 2.395 Feuerwehrmännern und -frauen am Start. Weitere 1.500 Feuerwehrmitglieder und Schlachtenbummler sind zum Bewerb bzw. zur Schlusskundgebung angereist. In der Königsdisziplin „Bronze A“ holte sich Kleinfrannach aus dem Bereichsfeuerwehrverband Feldbach den Landessieg.

Die Schlusskundgebung mit Siegerverkündigung bildete den Höhepunkt des zweitägigen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbs in Kalsdorf, wo Samstagnachmittag mehrere Tausend Feuerwehrmitglieder beim Veranstaltungsfinale zugegen waren. Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Bürgermeister Manfred Komericky, Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried sowie viele weitere Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben zollten den Feuerwehrkräften Respekt und Anerkennung.

BRONZEBEWERB

BRONZE A „KÖNIGSDISZIPLIN“

Landessieger in der „Königsdisziplin Bronze A“ wurde die Bewerbsgruppe KLEINFRANNACH (BFV Feldbach). Mit einer Angriffszeit von 32,90 Sekunden für den Löschangriff und 52,36 Sekunden für den Staffellauf (bei jeweils 0 Fehlerpunkten) ist den Südoststeirern der Landessieg mit 414,74 GESAMTPUNKTEN erneut gelungen und haben damit ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigt. Auf den Rängen 2 und 3 folgen GÖTZENDORF (BFV Hartberg/ 33,24 sec. /0 FP/53,15 sec. /0 FP / 413,61 Punkte) und BAUMGARTEN 1 (BFV Hartberg, 32,20 sec. / 0 FP/ 55,05 sec./ 0 FP /412,75 Punkte).

BRONZE B

In Bronze B (Bewerb mit „Alterspunkten“) kürte sich PISCHELSDORF 2 (WZ) zum Landessieger, gefolgt von WEITERSFELD a. d. MUR (RA) und GROß-FELGITSCH (LB). In der Wertungsklasse „Bronze B“ war die BtF MAGNA STEYR FAHRZUEGTECHNIK GmbH & CoKG (G) vor der FF Neuhofen (LI) erfolgreich.

Bronze A – zusammengesetzte Gruppen

In dieser Wertungsklasse kürte sich GAMS BEI HIEFLAU (LI) vor ST. GALLEN (LI) und AXBACH (FB) zum Landessieger.

SILBERBEWERB

Den Bewerb „Silber A“ entschied die FF EDELSBACH B. FELDBACH (FB) für sich. Die Bewerbsgruppe landete mit 409, 85 Gesamtpunkten auf Platz 1, gefolgt von KLEINFRANNACH (FB) mit 409,02 Punkten und FALKENSTEIN 1 (WZ) mit 408,76 Punkten.

In „Silber B“ war PISCHELSDORF 2 (WZ) vor GROß-FELGITSCH (LB) und STAINZ (DL) erfolgreich.

Bei den zusammengesetzten Gruppen siegte in der Wertungsklasse „Silber A“ die Gruppe „RIEGERSBURG-FELDBACH“ (FB) vor MARKT-HARTMANNSDORF (WZ) und ESELSBACH-UNTERKAINISCH (LI). In der Klasse „Silber B“ war die Gruppe der FF BAD SCHWANBERG/FREIDORF (DL) vor der FF NEUHOFEN (LI) und der BtF MAGANA STEYR FAHRZEUGTECHNIK (G) durch.

DAMENGRUPPEN

Insgesamt waren sechs „Damengruppen“ am Start. In der Damenwertung „Bronze A“ kürten sich die Damen der Gruppe „AUERSBACH“ (FB) vor „FRESSNITZ DAMEN“ (MZ) und „MAHRENSDORF“ (FB) zu Landessiegerinnen. In der Wertungsklasse „zusammengesetzte Gruppen“ war die Damenmannschaft „Abschnitt 4/6“ als einzige gemeldet – und landete damit auch auf Platz 1.

In der Damenwertung „Silber A“ setzten sich die Damen aus FRESSNITZ (P1) gegen MAHRENSDORF (P2) und AUERSBACH (P3) durch.

PARLLELBEWERB

Im Parallelbewerb treten die Besten der Besten gegeneinander an. Dieses „Bewerbshighlight“ fand Samstagnachmittag statt. In der Königsdisziplin „Bronze A“ siegte Edelsbach b. Feldbach (FB) vor Götzendorf (HB) und Kleinfrannach (FB).

In der Disziplin „Bronze B“ holte sich Pischelsdorf 2 (WZ) vor Groß-Felgitsch (LB) und Zwaring-Pöls (GU).

Den Parallelbewerb in „Silber A“ beendete die Gruppe Falkenstein 1 (WZ) als Sieger, auf den Rängen zwei und drei landeten Kleinfrannach (FB) und Edelsbach b. Feldbach (FB).

In der Disziplin „Silber B“ siegte Picheldorf 2 (BM) vor Thondorf (GU) und Groß-Felgitsch (LB)

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

140. LANDESFEUERWEHRTAG

106  Stimmberechtigte aus allen Bereichsfeuerwehrverbänden des Landes – und viele geladene Gäste – haben sich, parallel zum 58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb, Samstagvormittag (22.6.) im Forum Kalsdorf zum 140. Landesfeuerwehrtag zusammengefunden.

Der so genannte „Landesfeuerwehrtag“ ist das höchste Organ der steirischen Feuerwehren. Gemäß dem Steiermärkischen Landesfeuerwehrgesetz obliegt dem Landesfeuerwehrtag unter anderem die Entgegennahme des Berichtes des Landesfeuerwehrkommandanten und des Landesfinanzreferenten. So wurde in Anwesenheit von Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler, der Präsidentin vom Landtag Steiermark, Manuela Khom, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang  und vielen weiteren Ehrengästen unter  anderem das Berichtsjahr 2023 bilanziert oder die Rechnungsabschlüsse für das Jahr 2023 einstimmig angenommen.

Ferner wurden diverse Anträge, wie beispielsweise die Verleihung von Ehrendienstgraden oder  die Festlegung der Veranstalter für die Landesbewerbe der Aktiven und Feuerwehrjugend für das Jahr 2025 einer Beschlussfassung zugeführt. Stets wird der Landesfeuerwehrtag auch dazu genutzt, um verdiente Bereichsfeuerwehrkommandanten, Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter oder andere Feuerwehroffiziere mit Auszeichnungen des Landes, des Österr. Bundesfeuerwehrverbandes oder des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark zu ehren.

Der ehemalige Rektor der TU Graz und vormalige Feuerwehrkommandant der FF TU Graz, DI Dr. Harald Kainz, wurde mit der Florianiplakette in Gold des LFV Steiermark ausgezeichnet. In ihren Grußadressen würdigten die Ehrengäste die Arbeit und Leistungen der Feuerwehren.

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Ehrenamt ist in der Steiermark Ehrensache! Und welchen Stellenwert das Ehrenamt in unserem Land einnimmt, sieht man einfach, wenn tausende Florianis aus der gesamten Steiermark zusammenkommen. Man spürt es, wenn wir nur wenige Tage zurückblicken, auf die katastrophalen Unwetter. Was allerorts mit so viel Zusammenhalt an ehrenamtlicher Arbeit geleistet wird, wenn Hilfe gebraucht wird, ist kaum zu fassen und einfach unbezahlbar. Mein Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, dass sie bereit sind ,mehr‘ für unsere Gesellschaft zu geben. Die Feuerwehren sind der verlässliche Partner der Steirerinnen und Steirer, wenn es um die Abwehr von Gefahren geht, und das Land Steiermark darf der verlässliche Partner der Feuerwehren sein, wenn es darum geht, Mittel für die – im wahrsten Sinne – notwendigen Ausrüstungen zur Verfügung zu stellen. Deswegen unterstützt die Landesregierung die Freiwilligen Feuerwehren mit weiteren 25 Millionen Euro, um zusätzliche Ausrüstung und Infrastruktur anzuschaffen. Beim heutigen Leistungsbewerb haben wir aber nur einmal mehr gesehen: Jede moderne Ausrüstung wäre nichts, ohne die Kameradinnen und Kameraden, die bereit sind, in ihrer Freizeit zu üben und neues Können zu erlernen, um den Steirerinnen und Steirern im Ernstfall schnell und schlagkräftig zur Seite zu stehen. Wir wissen, was wir an den Feuerwehren in unserem Land haben, aber können nicht oft genug wiederholen: Danke für euren Einsatz!“, so LH Mag. Christopher Drexler.

Auch Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang dankte den Feuerwehren als ‚Bürger‘, wie er betonte: „Unsere steirischen Feuerwehren beweisen das ganze Jahr über, dass sie rund um die Uhr in ihrer Freizeit einsatzbereit sind und für die Steiermark unverzichtbar sind. Ich sehe es als unsere Aufgabe, den Kameradinnen und Kameraden für die enormen Herausforderungen, mit denen sie immer öfter konfrontiert sind, die beste Ausrüstung und Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Daher werden wir den steirischen Feuerwehren in den kommenden Jahren auch über 25 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung stellen. Ich bin überzeugt davon, dass dieses Geld in den richtigen Händen ist und gezielt und sinnvoll investiert ist. Mein großer Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, die mit ihrem Einsatz jeden Tag unglaubliches leisten. Diesen Einsatz werden wir niemals als selbstverständlich ansehen“, sagte Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.

VERANSTALTER 2025

Auf Wiedersehen Kalsdorf b. Graz – Willkommen Bad Waltersdorf

Den traditionellen Gepflogenheiten bei der Schlusskundgebung entsprechend, erfolgte auch die Übergabe der Bewerbsfahne an den nächsten Veranstalter. So wird der 59. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb sowie der 141. Landesfeuerwehrtag im kommenden Jahr (28.-29.6.2025) in BAD WALTERSDORF (HB) stattfinden.

Landes-Feuerwehrverband Steiermark

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert