Nö: 32,94 Sekunden Bestzeit und 576 Feuerwehrmitglieder beim Abschnittsbewerb in Grund (Wullersdorf)
WULLERSDORF (NÖ): 576 Feuerwehrmitglieder kämpften in 82 verschiedenen Durchgängen um jede einzelne Sekunde im Rahmen der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben am 22. Juni 2024 in Grund, Gemeinde Wullersdorf.
Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger: „Ich habe eine Riesenfreude, dass wir wieder an die Teilnehmerzahlen von früher anschließen konnten. Wir freuen uns über zahlreiche Gruppen aus dem Bezirk besonders aber auch über die zahlreichen Gruppen aus den Nachbarbezirken. Danke an alle, die sich in den letzten Wochen und Monaten auf diesen Bewerb vorbereitet haben und vielen Dank an die Feuerwehr Grund für die großartige Organisation.“
Die Sieger in den 4 verschiedenen Feuerwehrabschnitten, Bronze Klasse A sind:
Alberndorf mit 32,94 Sekunden und 467,06 Punkten
Obergrabern mit 56,91 Sekunden und 443,09 Punkten
Grübern mit 43,33 Sekunden und 451,67 Punkten
Retz 1 mit 41,81 Sekunden und 458,19 Punkten
Bei den Feuerwehrleistungsbewerben im Jahr 2023 waren die Feuerwehren Alberndorf, Breitenwaida, Thern und Watzelsdorf in Ihren Feuerwehrabschnitten jeweils am schnellsten. Diese Gruppen traten heuer im spannenden Parallelbewerb, „Fire-Cup“ genannt, direkt gegeneinander an. Die Wettkampgruppe Watzelsdorf ging dabei mit einer Bestzeit von 37,42 als Sieger hervor.
Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Richard Hogl gratulierte allen Feuerwehrmitgliedern zu ihren Leistungen und freute sich besonders, dass die Bewerbe heuer seiner Gemeinde stattfinden. Unter den Ehrengästen war auch Nationalrat a.D. Johannes Bauer und zahlreiche Gemeinderäte. Auch zahlreiche Funktionäre aus den Abschnittsfeuerwehrkommanden waren selbst als Teilnehmer oder Zuseher vor Ort.
„Und wie versprochen, da wir an die Teilnehmerzahlen wieder anschließen konnten, pilgere ich am 2.8. mit den Feuerwehrfunktionären des Bezirks ins Stift Geras“, so Zaussinger.
Fachwissen: Beim Feuerwehrleistungsbewerb geht es vor allem um Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Die Handhabung der Geräte für einen klassischen Löschangriff geht dabei in Fleisch und Blut über. Die Feuerwehrmitglieder treten in Gruppen zu je 9 Mitglieder an. In der Wertungsklasse Silber werden die Aufgaben per Los innerhalb der Gruppe verteilt. Die Wertung erfolgt jeweils innerhalb der vier Feuerwehrabschnitte. In die Klasse B dürfen Gruppen ab einer bestimmten Altersgrenze antreten und erhalten je nach Gesamtalter Zeitpunkte gutgeschrieben, die Wertung erfolgt hier bezirksweit.
Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine