Lokal

Ktn: Große Erfolge beim Völkermarkter Bezirksleistungsbewerb 2024 in Loibach / Bleiburg → Mannschaftsbewerb per Zufallsgenerator

BLEIBURG (KTN): Am Samstag, den 15. Juni 2024, fand der diesjährige Bezirksleistungsbewerb der Feuerwehren des Bezirkes Völkermarkt beim Rüsthaus Loibach in der Gemeinde Bleiburg statt. Als Veranstalter fungierte die Feuerwehr Loibach mit dem Bezirksfeuerwehrkommando Völkermarkt.

Nach der Eröffnung durch Stadtpfarrer Dechant Msgr. Ivan Olip haben 28 Bewerbsgruppen ihr Können unter Beweis gestellt und sich beim Löschangriff und in einem 400-Meter-Staffellauf in den Kategorien Bronze A, Bronze B, Silber A und dem Mannschaftsleistungsbewerb gemessen. Beim Mannschaftsleistungsbewerb werden vom Landesfeuerwehrverband mittels Zufallsgenerator aktive Mitglieder der Feuerwehr ausgelost, mit welcher dann eine Gruppe gestellt wird. Den Feuerwehren wird die Auslosung vom Verband ein Monat vor dem Bewerb übermittelt.

Im heurigen Jahr trat auch eine reine Damenbewerbsgruppe der Feuerwehr Griffen an, welche sich nach mehreren Monaten Vorbereitung über eine solide Leistung freuen konnte und ebenso in der neugeschaffenen Damenkategorie die Teilnahme bei der Landesmeisterschaft schaffte. 

In spannenden Kämpfen konnten sich folgende Feuerwehren den Bezirksmeistertitel in den jeweiligen Disziplinen sichern:

Bronze A: Feuerwehr Klein St. Veit
Bronze A Damen: Feuerwehr Griffen
Bronze B: Feuerwehr Rinkenberg
Silber A: Feuerwehr Griffen
Mannschaftsleistungsbewerb: Feuerwehr Rinkenberg

Die Bewerbsgruppen der Feuerwehren Griffen, Klein St. Veit, Pustritz, Rinkenberg und St. Margarethen ob Töllerberg konnten bei der Landesmeisterschaft in St. Veit an der Glan am 22. Juni hervorragende Leistungen abrufen und so konnte die Feuerwehr Rinkenberg sich in der Kategorie Bronze B den silbernen Helm und somit den Titel des Vizelandesmeister sichern. Die Feuerwehren Klein St. Veit und Pustritz belegten in deren Kategorien jeweils den 4. Rang bei der Landesmeisterschaft. 

Bezirks-Feuerwehrkommando Völkermarkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert