Lokal

Stmk: ÖBB-Sicherheitsschulung für Feuerwehren entlang der Bahntrasse im Bereich Deutschlandsberg

DEUTSCHLANDSBERG (STMK): Da die Elektrifizierung des Regionalbahnstreckennetzes der GKB/ÖBB voranschreitet, wurden die Feuerwehren entlang des Eisenbahnnetzes im Bereich Deutschlandsberg vom Sicherheitsbeauftragen der ÖBB-Infrastruktur AG Gerhard Hafner geschult.

Unter dem Titel „Einsatz im ÖBB-Gleisbereich“ wurden an zwei Abenden die Feuerwehren des nördlichen sowie des südlichen Teils des Bezirkes über möglichen Gefahren bei einem Einsatz an/auf der Bahntrasse unterwiesen. Die Schulungen fanden in den Rüsthäusern Gussendorf und St. Peter im Sulmtal statt. Bei jährlich rund 600 Einsätzen sind die Feuerwehren im Zusammenspiel mit der ÖBB tätig.

Besonderes Augenmerk ist dabei auf die Abstimmung mit dem ÖBB-Notfallkoordinator bzw. dem ÖBB-Einsatzleiter zu legen, die eine Einsatzfreigabe für den entsprechenden Bahnabschnitt geben müssen. Oberbrandrat Sepp Gaich appellierte, stets auf den Eigenschutz zu achten, zumal bei einem Einsatz im Eisenbahnbereich Gefahren sowohl vom Schienenfahrzeug selbst, als auch von der stromführenden Oberleitung ausgehen können.

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert