Mix

Griechenland investiert in vier thermische Satelliten und Waldbrandsystem

GRIECHENLAND: Das Ministerium für digitale Regierungsführung kündigte laut einer Aussendung der OroraTech GmbH vom 2. Juli 2024 die Investition in vier thermischen Satelliten und ein Waldbrandsystem mit dem Anbieter der thermischen Intelligenz OroraTech an.

Zusammen mit einem Konsortium griechischer Subunternehmer wird OroraTech ein System für das Waldbrandmanagement, einschließlich Bodensysteme und Verarbeitungsdienste, sowie eine Konstellation von Wärmebildsatelliten liefern, die der Überwachung des gesamten Landes Griechenland auf Waldbrände dienen wird.

Dieser Entwicklungsvertrag wird von der Europäischen Weltraumorganisation umgesetzt und vom griechischen Ministerium für digitale Regierungsführung und dem hellenischen Raumfahrtzentrum geleitet. Diese Investition in Höhe von 20 Mio. € ist eine dringende Lösung zur Bekämpfung des Problems der zunehmenden Häufigkeit und Intensität von Waldbränden.

„Indem wir speziell in die Orbitaltechnologie investieren, machen wir einen echten Unterschied bei der Überwachung von Waldbränden, die Menschenleben, unsere Ökosysteme und unsere Wirtschaft bedrohen“, sagt der griechische Minister für digitale Regierungsführung Dimitris Papastergiou. „OroraTechs Waldbranderkennungs- und Überwachungssystem scannt nach Bränden aus der Umlaufbahn und schafft unübereinherissenes Situationsbewusstsein.“

OroraTech und seine griechischen Partner haben den Auftrag in einer offenen Ausschreibung der Europäischen Weltraumorganisation zur Unterstützung des griechischen Nationalen Satelliten-Weltraumprogramms unter der Leitung des hellenischen Weltraumzentrums erhalten. OroraTech, ein in München ansässiges Unternehmen, wurde 2018 gegründet und verwendet Infrarotdaten von Satelliten, um Regierungs- und Privatkunden mit Waldbrandinformationen zu versorgen.

Die Datendienste von OroraTech werden direkt mit den griechischen Rettungsdiensten verbunden sein und die Expertise griechischer Universitäten und Industrie einsetzen. Das Unternehmen arbeitet mit der Nationalen Technischen Universität Athen zusammen, um Datenproduktalgorithmen, die National & Kapodistrian University of Athen über Weltraumsensorentwicklungs- und -kalibrierinitiativen, Satways Ltd. über Produktinteroperabilität und Attisat S.A. beim Bau einer griechischen Bodenstation zu entwickeln.

„Die Fähigkeit, die OroraTech durch die Finanzierung der Agentur entwickelt hat, ist ein starkes Beispiel für Raumfahrttechnologien, die hier auf der Erde unmittelbare und kritische Vorteile bieten“, kommentiert Simonetta Cheli, Direktorin für Erdbeobachtungsprogramme bei der Europäischen Weltraumorganisation. „Da das Ministerium für digitale Regierungsführung und OroraTech Griechenlands thermische Konstellation aufbauen, stellen wir bei der Europäischen Weltraumorganisation unser Know-how weiterhin für unser Know-how bereit, während wir ein sichereres und widerstandsfähigeres Europa aufbauen.“
Simonetta Cheli, Leiterin der Erdbeobachtungsprogramme der Europäischen Weltraumorganisation

OroraTech wird in den nächsten Jahren erheblich in Griechenland investieren, indem es ein Operationszentrum in Athen für seine gesamte Flotte von Weltraumsensoren und ein Entwicklungsteam eröffnet, das sich der fortschrittlichen Infrarot-Sensortechnologie widmet.

Dieses Projekt kommt, als Griechenland sich auf einen weiteren heißen Sommer mit der Bedrohung durch zerstörerische Waldbrände vorbereitet. In den letzten Jahren hat Griechenland eine beträchtliche Anzahl von Waldbränden erlebt, die etwa zwei Prozent der gesamten Landfläche des Landes betroffen haben. Wegen seines rauen bergigen Geländes und über 6.000 Inseln ist es schwierig, Waldbrände in Griechenland zu bekämpfen. Die Überwachung von Feuer in abgelegenen und bergigen Gebieten, in denen die Kommunikation begrenzt ist, erfordert fortschrittliche Erkennungstechnologien.

„Das erstklassige Know-how unserer griechischen Partner für die Wärmesen sich ist entscheidend für die beste Lösung für dieses Land“, sagte CEO und CTO Martin Langer von OroraTech. „Griechenland wird das erste Land weltweit sein, das ein nationales satellitengestütztes Waldbrandsystem hat.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert