Erhöhte Unwettergefahr für 10. Juli 2024 Oö / Sbg / Nö
Die Geosphere Austria warnt für den 10. Juli 2024 für die späten Nachmittags- / Abendstunden bis etwa Mitternacht vor erhöhter Unwetteraktivität. Verantwortlich dafür ist sehr feuchte und labil geschichtete Luft über Oberösterreich, welche am späten Nachmittag und Abend zu kräftigen Gewitter führt.
Hauptproblem ist dabei der Starkregen, welcher doch kurzzeitig hohe Mengen erreichen kann. Ferner ist lokal größerer Hagel möglich (nur eng begrenzt), sowie Sturmböen.
Betroffene Bereiche
Orange Warnung: Verbreitet in OÖ orange Gewitterwarnung mit Hauptproblem Starkregen. Am Nachmittag können einzelne stärkere Gewitter im Mühlviertel du in der Eisenwurzen schon dabei sein, ab den Abendstunden nimmt das Gewitterrisiko von Südwesten her generell zu. Es ist nachfolgend mit mehreren Gewitterzellen zu rechnen, ein größerer Gewittercluster zieht dann wohl über Oberösterreich und zieht im Lauf der Nacht nach Nordosten ab
Erwartete mögliche Auswirkungen
In Zonen mit „oranger Warnung“: Achtung. Gefahr von Muren und Hangrutschungen. Lokale Überflutungen von Gebäuden sowie Grün- und Ackerflächen. Überschwemmungen im Bereich von kleinen Fließgewässern. Regionale Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr. Regionale Beeinträchtigungen der Energieversorgung sowie Ausrufen von Seen/Sturmwarnungen. Hagel nur eng begrenzt, aber mit möglichem Durchmesser von 2-5cm nicht ausgeschlossen.
Sturmböen spielen nur eine untergeordnete Rolle, eng begrenzt sind aber Spitzen von 80-100 km/h nicht ausgeschlossen (Gefahr von umstürzenden Bäumen, lose Gegenstände etc.).
Details und die Prognosen für Ihre Region hier: https://warnungen.zamg.at/
Siehe dazu auch: Oö: 220 Feuerwehren am 10. Juli 2024 bei über 300 Unwettereinsätzen