Brand

Oö: Brand am Hauptplatz in Linz sorgt für Stromausfall im Altstadt-Kern

LINZ (OÖ): Die Berufsfeuerwehr Linz wurde um 03.20 Uhr des 12. Juli 2024 zu einem Brandalarm am Linzer Hauptplatz alarmiert. Bei der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte einen großflächigen Stromausfall im Linzer Altstadtkern wahrnehmen.

Die im Gebäude verbaute Brandmeldeanlage detektierte im 2. Untergeschoß einen Brand. Aufgrund der Lageentwicklung, die Brandmelderanlage wies bereits kurz nach Eintreffen mehr als zehn Alarmmeldungen auf, wurde umgehend nachalarmiert und unter schwerem Atemschutz eine Löschleitung zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Im Zuge der Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde festgestellt, dass es sich um einen Brand in einer elektrischen Anlage mit Hochspannungsversorgung handelt. Der umliegende Bereich wurde daraufhin vom Brand mittels C Rohr geschützt und die Linz AG – Strom an die Einsatzstelle alarmiert. Durch das spannungsfrei Schalten des betroffenen Stromnetzes konnte eine Brandausbreitung effizient verhindert werden. Nach einer Stunde wurde Brand aus gemeldet. Durch die starke Rauchentwicklung musste das Gebäude im Anschluss noch entraucht werden.

Aufgrund des Brandes im Hochvoltbereich musste ein großer Teil des Altstadtkerns vom Stromnetz getrennt werden. Dieser Umstand nahm direkten Einfluss auf die Gebäudeinfrastruktur des umliegenden Bereiches am Linzer Hauptplatz. 26 Kräfte der Berufsfeuerwehr Linz standen mit acht Fahrzeugen etwa drei Stunden im Einsatz.

Berufsfeuerwehr Linz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert