Brand

Oö: BMA entdeckt Brand im zweiten Untergeschoß

´LINZ )OÖ): Die Berufsfeuerwehr Linz wurde am 15. Juli 2024 durch eine Brandmeldeanlage zu einem Objekt am Linzer Hauptplatz alarmiert. Bei der Anfahrt war bereits ein Rauchaustritt aus einem geöffneten Fenster im ersten Obergeschoß wahrnehmbar.

Die Erkundung an der Brandmeldeanlage zahlreiche ausgelöste Brandmelder in mehreren Etagen im Brandobjekt. Als vermutliche Brandausbruchstelle konnte eon Bereich im zweiten Untergeschoß festgestellt werden. Über einen Schacht breitete sich der Rauch in weiteren Etagen im Gebäude aus.

Umgehend wurde die Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte der BF Linz, der FF St. Magdalena sowie der Polizei dem Rettungsdienst und das Energieversorgungsunternehmen. Die Brandbekämpfung wurde mittels Atemschutztrupp und einer Löschleitung aufgenommen. Die weiteren Etagen wurden von drei weiteren Atemschutztrupps durchsucht – beim Eintreffen wurden der Feuerwehr Personen in den Ibergeschoßen gemeldet – diese konnten jedoch das Gebäude selbstständig verlassen.

Im Zuge der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um einen Brand im Bereich der elektrischen Versorgung mit Hochspannungsleitungen handelt – seitens Linz AG Strom wurden Abschaltungen durchgeführt. Nach ca. 30 Minuten konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die Entrauchung des Gebäudes gestaltete sich sehr aufwendig.

Die Feuerwehr stand mit neun Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften ca. vier Stunden im Einsatz.

BF Linz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert