Oö: Feuerwehrjugendlager in Pettenbach
PETTENBACH (OÖ): Vom 11 bis zum 14 Juli 2024 fand in Pettenbach das 39 Bezirksjugendlager statt. 292 Jugendliche aus 32 Feuerwehren des Bezirks nahmen am Lager Teil. Nach der Wortgottesdienstfeier gestaltet von Bezirksfeuerwehrkurat Pater Arno zusammen mit HBI des Fachdienstes Franz Mayr, eröffnet Bezirkskommandant Helmut Berc das 39. Jugendlager des Bezirks Kirchdorf an der Krems.
Die enormen Leistungen der Jugendbetreuer und der Einsatz aller Helfer, die zum Gelingen des Jugendlagers beitragen, wurden besonders betont und hervorgehoben. Viele Ehrengäste, allen voran Landtagsabgeordnete Dr. Christian Dörfel und Michael Gruber, sowie Viertelvertreter Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr, wiesen in ihren Grußworten auf die enorme Wichtigkeit der Feuerwehrjugend hin. Gemeinsam mit anwesenden Bürgermeistern der Region, wünschten sie ein unfallfreies und vor allem spektakuläres Jugendlager.
Am Freitag stand ein Tag der Einsatzkräfte am Programm. In einem hochkarätigen Programm von den Höhenrettern, Feuerwehr Einsatzfahrzeugen, Feuerwehr Drohne, Aufprallsimulator, Rotes Kreuz, Polizei bis zum Bundesheer mit einem Leopard Panzer, konnten sich die Jugendlichen von den Leistungen der verschiedenen Einsatzorganisationen überzeugen.
Am Samstag wurde das Lagersportabzeichen absolviert und die Kleinfeldturniere in Fußball und Beachvolleyball abgehalten und am Abend gab es noch eine Mottoparty mit Disco und Barfußbar. Gefordert wurden die Gruppen auch bei der Lagerwache, fleißige Wimpeldiebe hielten die Kids bis in die Morgenstunden auf Trab.
Am Sonntag wurden standen die Finalspiele im Fußball und Beachvolleyball am Programm, bei der Schlussveranstaltung bedankte Bezirkskommandant Helmut Berc sich beim Lagerteam, unter HAW Florian Tretter für die perfekte Veranstaltung und wünscht den Jugendlichen eine gute und unfallfreie Heimreise sowie schöne Ferien.