Brand

Bgld: Waldbrand auf der Rosalia forderte die Feuerwehren aus Niederösterreich und dem Burgenland

ROSALIA (BGLD): Am Dienstagnachmittag des 16. Juli 2024 kam es zu einem anspruchsvollen Waldbrandeinsatz im Grenzgebiet zwischen Burgenland (Bezirk Mattersburg) und Niederösterreich (Bezirk Wiener Neustadt-Land). Im steilen Gelände des Rosalia-Gebirges standen in etwa 1000m² Wald- und Wiesenflächen in Brand.

Gegen 16.00 Uhr wurden die Feuerwehren unseres Bezirks alarmiert, um die Kameraden: innen aus Niederösterreich bei der Waldbrandbekämpfung zu unterstützen bzw. breitete sich das Feuer auf unser Waldgebiet aus.  Für unsere zwei VBB-Züge, VBB-Zug Wulkatal und VBB-Zug Rosalia, kam es zu einer Premiere, denn diese wurden das erste Mal zu einem Waldbrand in dieser Formation alarmiert. An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich die angeschaffte Waldbrandausrüstung bestens bewährt hat und die bereits durchgeführten Ausbildungseinheiten bezahlt gemacht haben. Insgesamt standen rund 200 Einsatzkräfte von 20 Feuerwehren aus beiden Bundesländern im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen.

Die Beförderung des Löschwassers in das unwegsame Einsatzgebiet und die heißen Temperaturen stellten die Einsatzkräfte vor eine besondere Herausforderung. Durch gezielte Löschmaßnahmen, welche sowohl von der niederösterreichischen Seite als auch von der burgenländischen Seite durchgeführt wurden, konnte der Brand bis 18:00 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Glücklicherweise gab es an diesem Tag keinen Wind, was eine weitere Ausbreitung des Feuers verhinderte.

In den Abendstunden wurde noch einmal ein Drohnenüberflug zur Kontrolle der Temperatur des angebrannten Waldgebiets durchgeführt. Basierend auf diesem wurde dann, nach gemeinsamer Abstimmung, festgelegt, dass die meisten Einsatzkräfte wieder einrücken können und die Feuerwehr Ofenbach die Brandwache während der Nachstunden übernimmt.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg, an der Spitze OBR Adi Binder möchte sich für die vorbildliche Zusammenarbeit bei allen eingesetzten Einsatzkräften, sei es bei den eigenen Kräften als auch den benachbarten aus Niederösterreich, recht herzlich bedanken.

Im Einsatz waren:
Aus Niederösterreich:

  • Freiwillige Feuerwehren: Ofenbach, Lanzenkirchen, Kleinwolkersdorf, Haderswörth, Frohsdorf, Walpersbach, Katzelsdorf, Bad Erlach, Wiener Neustadt
  • Waldbrandgruppe: 14 Mann
  • Gesamt: 9 Feuerwehren mit 80 Mitgliedern

Aus dem Burgenland:

  • Freiwillige Feuerwehren: Neustift an der Rosalia, Forchtenau, Neudörfl, Wiesen, Mattersburg, Sieggraben, Pöttelsdorf, Zemendorf, Draßburg, Baumgarten,
  • 2 VBB-Züge
  • Drohne Nord der FF Rust
  • Gesamt: 11 Feuerwehren mit 120 Mitgliedern

Zusätzliche Unterstützung:
Rotes Kreuz, Polizei

BFKDO Mattersburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert