Sbg: 43. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Bad Gastein
BAD GASTEIN (SBG): Vom 11. bis 14. Juli 2024 fand in Bad Gastein das 21. Landesfeuerwehrjugendlager statt. Die Jugendgruppen der freiwilligen Feuerwehren in Salzburg organisieren in regelmäßigen Abständen Jugendlager, um einerseits die Kameradschaft auch zwischen den Jugendgruppen der unterschiedlichen Ortschaften zu stärken, andererseits aber auch um in dem parallel stattfindenden Leistungsbewerb das erlernte Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können.
Das Jugendlager 2024 wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Gastein organisiert und bleibt den teilnehmenden Jugendgruppen sicherlich noch lange im Gedächtnis. Kameradschaft, Spiel und Spaß standen im Vordergrund. Bereits am 11. Juli fand die Lagerolympiade statt, wobei alle Jugendgruppen ihr Wissen und Können bei diversen Spielen und Rätseln unter Beweis stellen konnten. Die offizielle Eröffnung mit Hissen der Jugendfahne fand am Abend des ersten Tages statt. Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Robert Lottermoser überreichte im Rahmen der Veranstaltung dem Lagerleiter OBI Hans-Peter Hettegger eine Aufmerksamkeit für seine insgesamt 20-jährige Tätigkeit als Lagerleiter.
Am 12. Juli 2024 fand der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb statt. Die langfristige Jugendarbeit in den örtlichen Feuerwehren zeigte eindrucksvoll Wirkung: Mit insgesamt 160 Jugendgruppen wurde ein beeindruckender Teilnehmerrekord erreicht. Unter der strengen Aufsicht der Bewerter stellten die jungen Bewerbsgruppen ihr Können und ihre Schnelligkeit eindrucksvoll unter Beweis. Die einzelnen Stationen des Bewerbs fordern den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben der Gerätekunde auch auch die Geschicklichkeit, Geschwindigkeit und Schnelligkeit ab.