Bayern: Schadensträchtiger Brand bei Grillfeier → Garage und Wohnhaus brannten in Gunzenhausen
GUNZENHAUSEN (BAYERN): Am Samstagnachmittag, dem 20. Juli 2024, geriet während einer privaten Grillfeier bei Gunzenhausen (Lkrs. Weißenburg-Gunzenhausen) eine Garage und ein Wohnhaus in Brand. Eine Person erlitt hierbei Brandverletzungen.
Nach bisherigen Ermittlungsstand fand gegen 17:00 Uhr eine private Grillfeier in einem Anwesen im Gunzenhäuser Stadtteil Laubenzedel statt. Hierdurch geriet offenbar ein Plexiglasvordach einer Garage, unter welchem sich der Grill befand, in Brand. Das Feuer griff rasch auf die Garage und im weiteren Verlauf auf das Wohnhaus über. Erst den alarmierten Feuerwehren der Gemeinden Haundorf, Muhr, Büchelberg, Laubenzedel, Eichenberg und Gunzenhausen gelang es das Feuer mit einem Großaufgebot von 85 Einsatzkräften zu löschen.
Neben dem Wohnhaus, welches bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar ist, wurde auch die Fassade eines im Rohbau befindlichen Nachbarhauses in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des durch den Brand entstandenen Sachschadens wird auf circa 200.000 Euro geschätzt. Der 39-Jährige erlitt leichte Verbrennungen sowie eine Rauchgasintoxikation und musste in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.