Virtuelles Dating: Millennials (und Zoomer) bevorzugen es, sich vor dem ersten Date besser kennenzulernen
Virtuelles Dating ist zu einem festen Bestandteil im Leben vieler Mitmenschen geworden. Vor allem Millennials (geboren zwischen 1981 und 1996) und Zoomers (geboren zwischen 1997 und 2012). Für sie ist Online-Dating so vertraut und sogar alltäglich wie zum Beispiel die Kommunikation in sozialen Netzwerken.
Wenn wir uns jedoch näher mit diesem Thema befassen, stellen wir fest, dass sich die Herangehensweise an das Web-Dating in den letzten Jahren verändert hat. Über diese Veränderungen wollen wir heute sprechen.
Vom schnellen Offline- zum längeren Online-Dating
Lange Zeit nutzten die Nutzer von Dating-Plattformen diese Dienste vor allem für das erste Kennenlernen und versuchten danach, die Kommunikation so schnell wie möglich offline zu verlegen. Das hatte eine gewisse Logik. Manche hatten Angst, eine interessante Person zu verpassen und wollten sie lieber so schnell wie möglich persönlich treffen, um den nächsten Schritt zu machen. Andere wollten einfach keine Zeit mit Textnachrichten verschwenden. Und einige von ihnen konnten nicht einmal die Frage beantworten, warum sie es so eilig hatten.
Doch wie wir bereits erwähnt haben, ändern sich die Dinge. Laut einer aktuellen Studie der Dating-App QuackQuack entscheiden sich Millennials und Zoomer immer häufiger dafür, zuerst mit jemandem online zu chatten, um ihn besser kennenzulernen, und erst dann zu einem echten Treffen überzugehen. Es gibt keinen „Eile-Trend“ mehr, wie noch vor ein paar Jahren. Und das ist definitiv eine positive Tendenz.
Im Zuge der Veränderungen wählten die Nutzer immer häufiger Online-Videochats für die Partnersuche
Das ist ein ziemlich interessanter Trend. Mitmenschen nutzen den Videochat, um bequem online zu kommunizieren, aber gleichzeitig ein Gesprächsformat beizubehalten, das so realitätsnah wie möglich ist. Dating und Videochat sind eine gute Gelegenheit, eine Person gut genug kennenzulernen und zu entscheiden, ob du bereit bist, sie im echten Leben zu treffen und eine Beziehung aufzubauen.
Die Auswahl an Online-Videochats ist heute wirklich sehr beeindruckend. Jeder wird etwas Interessantes für sich finden:
- Monkey — ein Online-Videochat, mit dem du einzeln mit Fremden kommunizieren, Videostreams in der Anwendung durchführen, Gruppenchats mit mehreren Teilnehmern starten und Profile und Beiträge von anderen Nutzern ansehen kannst. Wir können also sagen, dass Monkey nicht nur ein Chatroulette ist, sondern auch ein vollwertiges soziales Netzwerk.
- CooMeet — ein zufälliger Video-Chat mit Sucheinstellungen nach Geschlecht. Bei diesem Dienst können Männer nur mit Frauen kommunizieren, und für viele ist das ein wichtiger Vorteil. Moderatoren verifizieren alle Profile der Frauen, so dass es auf der Seite keine Fakes gibt. Darüber hinaus gibt es Audio und Video in hoher Qualität. Eine Testphase ist möglich.
- Holla — ein praktischer Videochat für Smartphones, in dem du sowohl per Text als auch per Video kommunizieren kannst. Zu deiner Bequemlichkeit wurde hier ein geografischer Filter eingebaut, mit dem du gezielt Gesprächspartner aus deinem Land finden kannst. So hast du beste Chancen, in Zukunft Kontakte zu knüpfen und dein Date offline fortzusetzen.
- Hala Video Chat Chamade — Online Videochat mit Nutzerprofilen, die Möglichkeit, sie als Freunde hinzuzufügen, im Textchat oder per Video zu kommunizieren. Du kannst auch ganz einfach Leute mit ähnlichen Interessen finden, den Nutzern, die du magst, virtuelle Geschenke machen und einfach eine gute Zeit bei der Kommunikation mit Gleichgesinnten haben.
- LivU — ein Online Videochat, mit dem du per Text oder Video kommunizieren, Mediendateien austauschen, virtuelle Masken für Videos verwenden, Chatpartner nach Geschlecht suchen, interessante Nutzer als Freunde hinzufügen und vieles mehr. Ein ziemlich guter Service für alle, die sich nach abwechslungsreicher Kommunikation mit interessanten Menschen sehnen.
- Azar — eine ziemlich funktionale Videochat-Anwendung, die gleichzeitig die Funktionen eines sozialen Netzwerks und einer Videostreaming-Plattform vereint. Du kannst dir die Profile anderer Personen ansehen, mit ihnen per Text oder Video kommunizieren, Videostreams derjenigen ansehen, für die du dich interessierst, anderen Teilnehmern Geschenke machen und sogar Spenden tätigen.
- Tumile Live-Video-Chat — eine Online-Videochat-App, in der du per Text oder Video kommunizieren kannst, ganz feine Einstellungen für die Suche nach Gesprächspartnern verwendest und auch viele originelle und kreative AR-Masken verwendest, um deine Individualität zu zeigen und mehr Aufmerksamkeit von deinen Chatpartnern zu bekommen.
- Video — ein Videochat zum Dating und zur Kommunikation mit neuen Leuten, der dir nicht nur dabei hilft, neue Freunde mit ähnlichen Interessen zu finden, sondern vielleicht auch deine Liebe. Ein Versuch ist es wert, wenn du auf der Suche nach etwas Neuem bist.
- Milly — ein einfacher Online-Videochat mit einer großen internationalen Community und einem Genderfilter. Zu den interessanten Funktionen von Milly gehört die Möglichkeit, Nutzern, die du magst, virtuelle Geschenke zu machen und so ihre Aufmerksamkeit zu erregen und sie für dich liebenswerter zu machen.
Wie du sehen kannst, gibt es heute mehr als genug interessante und originelle Videochats. Verbringe ein wenig Zeit mit dieser Frage und du wirst mit Sicherheit die ideale Option für deine Ziele und Vorstellungen finden.
Gleichzeitig ist es sehr wichtig, sich an die Grundregeln der sicheren Kommunikation und Partnersuche im Internet zu erinnern. Vergiss nicht, dass es im Internet immer noch ziemlich viele Angreifer und Betrüger gibt. Ja, in Videochats gibt es weniger von ihnen als in klassischen Partnervermittlungen, weil sie ihr Gesicht nicht zeigen wollen. Aber das ist kein Grund, sich zu sehr zu entspannen und absolut allen neuen Bekanntschaften zu vertrauen. Erst recht gibt es keinen Grund, eine Person, die du kaum kennst, überstürzt zu treffen.
Aber warum begannen die Leute, sich gegenseitig genauer zu studieren, bevor sie sich tatsächlich trafen?
Dafür gibt es eigentlich mehrere Gründe:
- Erstens bietet es die Möglichkeit, die Zusammengehörigkeit, gemeinsame Werte, Interessen und Wünsche zu überprüfen.
- Zweitens hilft es, Enttäuschungen, unangenehme Situationen und Zeitverschwendung mit unpassenden Partnern zu vermeiden.
- Drittens erhöht es das Maß an Vertrauen und Komfort, was eine offenere und tiefere Kommunikation fördert.
Das gilt besonders für Frauen, die wissen wollen, wie ihr Partner an schwierige Situationen herangeht, wie er sich zu verschiedenen Aspekten des Lebens und der Beziehung verhält und wie er sich in Konflikten und Stresssituationen verhält. Frauen wollen auch „rote Flaggen“ — Anzeichen von Aggression, Gewalt, Manipulation, Lügen usw. — ausschließen, bevor sie sich auf ernstere Beziehungen einlassen. Männer haben es auch nicht eilig, sich mit der ersten Frau zu verabreden, die ihnen antwortet. Sie wollen abwarten und sehen, wie interessant, klug, lustig und attraktiv sie für sie ist.
Fazit: Online-Dating wird immer bewusster
Abschließend sei gesagt, dass in der Vergangenheit nicht viele Menschen Online-Dating wirklich ernst genommen haben. Für viele war es eher eine einfache Unterhaltung als eine Chance, die Liebe zu finden oder zumindest neue Freunde zu finden. Eine Zeit lang war die Gesellschaft dem Phänomen Online-Dating gegenüber nicht sehr aufgeschlossen.
Zum Glück gehören heute alle (oder fast alle) Klischees der Vergangenheit an. Online-Dating ist zu einem festen Bestandteil im Leben von Millionen von Mitmenschen geworden. Es hat sich auch bewährt, denn mehr als 17 % der modernen Ehen werden zwischen Menschen geschlossen, die sich im Internet kennengelernt haben. Und diese Zahl wächst weiter.
Wenn du also aus irgendeinem Grund das Online-Dating bisher ignoriert hast oder es für nicht vielversprechend genug hältst, ist es an der Zeit, dich von solchen Klischees und Glaubenssätzen zu befreien. Probiere es aus. Es wird dir bestimmt gefallen!
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine