D: Ausgelöste Löschanlage flutet Produktionshalle in Achern mit CO2
ACHERN (DEUTSCHLAND): Um 03:55 Uhr des 30. Juli 2024 wurde die Feuerwehr Achern zu einem Brandmeldealarm bei einem Unternehmen in der Ambros-Nehren-Straße im Industriegebiet Heid alarmiert.
Bereits mit der Alarmierung wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass es an einer der Produktionsanlagen zu der Auslösung der automatischen CO² Löschanlage gekommen ist. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren sämtliche Produktionshallen bereits geräumt und alle Mitarbeiter am Sammelplatz auf dem Betriebsgelände. Unter Atemschutz wurde die mit CO² geflutete Produktionshalle überprüft, ein Schadenfeuer konnte jedoch nicht festgestellt werden. Umfangreich gestaltete sich im Anschluss die Belüftung der Halle und der Maschinenschächte, um das ausgetretene Löschmittel aus dem Gebäude zu entfernen.
Mit mehreren Hochleistungslüfter konnte das Löschmittel innerhalb von einer Stunde aus der Halle entfernt werden. Die Abnahme der Gaskonzentration wurde im Einsatzverlauf mit mehreren Messgeräten innerhalb und außerhalb des Industrieobjektes überprüft. Sowohl die Ambros-Nehren-Straße, als auch ein angrenzender Wirtschaftsweg wurde durch die Feuerwehr gesperrt. Im Einsatz waren hierzu insgesamt 11 Fahrzeuge und 69 Einsatzkräfte der Abteilungen Achern, Fautenbach, Großweier, Mösbach und Sasbachried.