Mix

Multi-Flexbehälter von Dönges für vielseitige Einsatzmöglichkeiten und blitzschnell einsatzbereit

Nicht zuletzt die vielen Überschwemmungen auf der Welt in diesem Sommer zeigen einmal mehr, dass innovative und flexible Lösungen erforderlich sind, um die Folgen des Klimawandels einzudämmen. Der Multi-Flexbehälter kann dabei ein wichtiger Baustein sein. Dieses innovative Behältersystem zeichnet sich durch seinen schnellen Aufbau, die hohe Robustheit und vielseitige Einsatzmöglichkeiten aus, die speziell auf die Anforderungen von Feuerwehren, Katastrophenschutz, THW und Ordnungsbehörden zugeschnitten sind.

Der Multi-Flexbehälter ist ein faltbarer, wiederverwendbarer Behälter, der aus mehreren robusten Schichten besteht. Die Außenhaut ist mit einer speziellen Beschichtung versehen, die sie widerstandsfähig gegen mechanische Einflüsse macht. Zwischen der Außenhaut und der Innenhaut befindet sich eine Zwischenkammer, die mit Polyurethanschaum gefüllt ist und zusätzliche Stabilität verleiht. Die Innenhaut aus Polypropylengewebe ist ebenfalls beschichtet und kann bei Bedarf ausgetauscht werden.

Robust, leicht, vielfältig einsetzbar: Der Multi-Flexbehälter eignet sich für Feuerwehren, Katastrophenschutz, THW und Ordnungsbehörden.

Der Multi-Flexbehälter hat ein Füllvolumen von bis zu 1.100 Litern und ein geringes Eigengewicht von nur 7,5 Kilogramm. Innerhalb von weniger als 45 Sekunden kann der Behälter aufgebaut werden, sodass er schnell einsatzbereit ist und eine kurze Reaktionszeit in Notfällen ermöglicht. Mehrere Behälter können einfach nebeneinander platziert und durch Kanthölzer und Folientaschen verbunden werden, um eine stabile und effektive Schutzbarriere zu bilden. Der Behälter kann sowohl von oben über eine große Öffnung (Ø 58 cm) als auch über ein Eckventil befüllt werden. Der Multi-Flexbehälter verfügt über Laschen, mit denen er angehoben werden kann, wenn er befüllt ist. Bis zu 10 leere Behälter können auf einer Palette gestapelt werden, was eine effiziente Lagerung und Logistik ermöglicht.

Schnell und flexibel einsetzbar

Die robusten Materialien machen den Behälter den Angaben von Dönges zufolge widerstandsfähig gegen mechanische Einflüsse und ermöglichen ein breites Einsatzspektrum:

Hochwasserschutz: Mehrere Behälter nebeneinander bilden eine stabile, flexible und schnell einsetzbare Barriere gegen Hochwasser mit einer Stauhöhe bis zu 90 Zentimeter.

Die vielfältigen Vorteile des Multi-Flexbehälters kommen besonders beim Hochwasserschutz zum Tragen. Innerhalb kürzester Zeit lässt sich mit ihm eine stabile Barriere errichten.

Löschwasservorhaltung: Der Behälter eignet sich hervorragend für die mobile Löschwasservorhaltung und kann auch als temporärer Löschteich zum Beispiel bei
Vegetationsbränden eingesetzt werden.

Mobile Durchfahrtssperre: In Kombination mit anderen Behältern und Folien kann der Multi-Flexbehälter zur Terrorabwehr als mobile Durchfahrtssperre eingesetzt werden.

Trinkwasserspeicher: Mit einem optionalen Trinkwasserinliner kann der Behälter als mobiler Trinkwasserspeicher genutzt werden.

Bewässerung von Grünflächen: Ideal für den Einsatz durch Bauhöfe und Grünflächenämter, kann der Behälter sogar ohne Pumpe verwendet werden.

Kampfmittelbeseitigung: Der Behälter kann als Splitterschutz in unmittelbarer Nähe zu entschärfenden Gegenständen genutzt werden.

Sturmabsicherung: Er kann als Ballast-Tank zur Sturmabsicherung verwendet werden.

Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit

Durch die Wiederverwendbarkeit, seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die austauschbare Innenfolie ist der Multi-Flexbehälter umweltfreundlich und nachhaltig. Die flachliegende Bauart reduziert Frachtkosten und CO2-Emissionen erheblich, wodurch der Behälter eine umweltfreundliche Lösung ist. Der Multi-Flexbehälter ist ab sofort im Fachhandel sowie im Onlineshop von Dönges https://shop.doenges-rs.de/, einem der führenden Systemlieferanten für Feuerwehr und
Rettungswesen in den DACH-Ländern, erhältlich. Er ist in zwei Größen mit 700 und 1.100 Litern kurzfristig verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert