Ktn: Teils nächtliche Suchaktion in St. Jakob im Rosental führt zu tödlich Verunglücktem (84)
ST. JAKOB IM ROSENTAL (KTN): In den Abendstunden des 8. August 2024 meldete ein 58-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land seinen 84-jährigen Vater bei der Polizei als vermisst. Er habe Forstarbeiten am Radischkogel, Gemeinde St. Jakob im Rosental, Bezirk Villach-Land, durchgeführt und sei nicht nach Hause gekommen und auch telefonisch nicht mehr erreichbar.
Gegen 22:00 Uhr wurde die Suchaktion gestartet. Im Einsatz standen eine Polizeistreife, zwei Diensthundeführer, die Feuerwehr sowie der Polizeihubschrauber FLIR. Die erste Suchaktion startete am Fuße des Radischkogel über sehr steiles Gelände und musste gegen 02:30 Uhr abgebrochen werden. Aufgrund des steilen Geländes wurde die Suchaktion am 09.08.2024 gemeinsam mit der Bergrettung und der Alpinen Einsatzgruppe gegen 06:30 Uhr fortgesetzt.
Gegen 07:15 Uhr konnte der 84-Jährige von den Einsatzkräften aufgefunden werden. Der Mann dürfte im steilen Gelände gestürzt sein und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Aufgrund der extremen Hanglage wurde der Verunfallte mittels Seilbergung durch den Polizeihubschrauber FLIR geborgen. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.