MixVideobeiträge

USA: Ein Drittel der Feuerwehrfahrzeuge in Atlanta sind überaltert → 21 % der Flotte defekt oder bei Reparatur

ATLANTA (USA): Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Wirtschaftsprüfers der Stadt Atlanta ergab, dass ein Drittel der Feuerwehrfahrzeuge der Stadt im Januar 2024 ihren Lebenszyklus überschritten hatte – einige mit „erheblichen mechanischen Problemen“. Darüber berichten Anfang August mehrere amerikanische Medien.

Die Feuerwehrflotte verfügt nur über drei Reservefahrzeuge und keine Leiterfahrzeuge, um die Stadt abzudecken, und die Zahl der Ersatzfahrzeuge liegt weit unter den nationalen Standards, heißt es in dem 46-seitigen Bericht. Die Prüfung weist auf eine fehlende Ersatzstrategie der Stadt hin, was ein Grund dafür ist, dass sich die Feuerwehrleute von Atlanta auf veraltete Lastwagen verlassen haben. Führende Beamte begannen im vergangenen Herbst Alarm zu schlagen, als eine Reihe schwerer Brände in der ganzen Stadt den katastrophalen Mangel an Ausrüstung in der Abteilung verdeutlichte. Die Mitglieder des Stadtrats von Atlanta sagen, dass das Problem noch lange nicht gelöst ist.

40 % Ausfall im Jänner 2023

Zu dieser Zeit waren zwischen zwei und 20 Engines und Leiterwagen aufgrund mechanischer Probleme außer Betrieb, und die Stationen teilten sich die Fahrzeuge, um den Bedarf in der ganzen Stadt zu decken. Die Situation veranlasste den Stadtrat zu einer Reihe von Investitionen in neue Feuerwehrfahrzeuge und -ausrüstung. Aber die Beamten mussten nach Jahren verfallener Ersatzkäufe von Flotten aufholen. Dem Audit zufolge waren in den Jahren 2022 und 2023 durchschnittlich 12 Lkw pro Tag außer Betrieb und zur Reparatur in der Werkstatt – das sind etwa 21 % der gesamten Flotte. Die Zahl der ausgefallenen Lkw erreichte im Januar 2023 40 %.

20 % über 20 Jahre im Einsatz

Mehr als 20 % der Feuerwehrfahrzeuge in Atlanta sind seit mehr als 20 Jahren im Einsatz – das älteste Fahrzeug in der Flotte ist 9 Jahre älter, als es hätte ausgemustert werden sollen. Dustin Hillis, Mitglied des Stadtrats von Atlanta, ehemaliger Leiter des Ausschusses für öffentliche Sicherheit, hat die Bemühungen geleitet, Millionen für die Feuerwehr bereitzustellen, um zusätzliche Lastwagen und Ausrüstung zu kaufen. Aber die Zuweisung von Geldern gehe nur so weit, sagte er, wenn keine Bestellungen getätigt würden. „Ich möchte einen Plan sehen“, sagte er. „Was ist der Plan für dieses Geschäftsjahr? Wie sieht der Plan für das nächste Geschäftsjahr aus? Für die nächsten fünf Jahre? Ich glaube nicht, dass ich das verstanden habe, weil ich nicht glaube, dass es wirklich existiert.“

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Letztes Neufahrzeug im Jahr 2019

Das letzte neue Feuerwehrauto, das an die Stadt geliefert wurde, wurde 2019 unter der vorherigen Regierung geliefert, sagte Hillis, der vermutet, dass die Zahl der außer Gefecht gesetzten Lastwagen höher ist als bei der Prüfung gemeldet. Von 2017 bis 2024 bestellte die Stadt 30 von 58 zum Kauf zugelassenen Feuerwehrautos, wie die Prüfung ergab, aufgrund unzureichender Finanzierung. Im Jahr 2021 wurden überhaupt keine neuen Fahrzeuge angeschafft. Im Dezember 2023 stellte ein Berater in Zusammenarbeit mit dem Department of Public Works einen „unmittelbaren Bedarf“ fest, 15 Feuerwehrfahrzeuge für mehr als 18,5 Millionen US-Dollar zu ersetzen.

Aber die Wartezeit auf einen neuen Lkw – die nach Angaben der Feuerwehr auf Rückstand und Probleme in der Lieferkette zurückzuführen ist – kann zwischen zwei und vier Jahren liegen. Feuerwehrleute, die vom Büro des Rechnungshofs befragt wurden, berichteten ausführlich über anhaltende Probleme mit austretenden Motorflüssigkeiten, Druckluftbremsen und Wassertanks. Bei einigen Lkw sind die Sicherheitsgurte bis in die Fetzen angelegt, und Fotos des Lagerbestands an Motorteilen zeigen einen Lagerraum in Unordnung. Die Fluktuation der Techniker in der Werkstatt hat die Probleme nur noch verschärft.

Großfeuer legte Mängel an den Tag

Ein massiver Brand im Bell Collier Village an der Howell Mill Road NW am 27. Juli hat die Besorgnis der Mitglieder des Stadtrats über die Anzahl der defekten Feuerwehrfahrzeuge erneut geweckt. Laut einem „Apparate-Außerbetriebnahme-Bericht“ aus dieser Woche, der dem Atlanta Journal-Constitution vorliegt, wurden an diesem Tag vier Feuerwehrautos und vier Löschfahrzeuge außer Gefecht gesetzt. In einem Brief, der drei Tage nach dem Brand in der Howell Mill Road datiert ist, forderte Ratsmitglied Andrea Boone, Leiterin des Ausschusses für öffentliche Sicherheit, Feuerwehrchef Rod Smith, Interimskommissar für öffentliche Arbeiten Kentorri Garmon und Chief Operating Officer LaChandra Burks ein Update zum Flottenstatus.

„Wir möchten auch den Flottenersatzplan für dieses neue Geschäftsjahr und den Plan für die nächsten fünf Jahre“, schrieb sie. Die gewählten Vertreter von Atlanta erkunden neue Finanzierungswege, um die unzureichende Flotte zu stärken. Hillis sagte, dass entweder ein einmaliger Sprung in die Reserven der Stadt oder ein Ticketzuschlag für Großveranstaltungen wie Konzerte und Sportveranstaltungen auf dem Tisch liegen könnte. Aber das würde eine Gesetzgebung durch die Generalversammlung von Georgia erfordern. „Sie können so viele neue Geräte kaufen, wie Sie wollen, aber wenn Sie sie nicht so warten, wie sie sein sollten, was ist dann der Sinn?“ sagte Hillis.

https://www.fireworld.at/gutscheine/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert