BrandTop-Beiträge

Nö: Und der nächste Großbrand in den ehemaligen Hammerbrotwerken in Schwechat

SCHWECHAT (NÖ): Wie zuletzt im April dieses Jahres standen am Samstag, 10. August 2024, seit 6.30 Uhr morgens die Freiwillige Feuerwehr Schwechat sowie die Feuerwehren Rannersdorf, Kledering, Mannswörth, die Betriebsfeuerwehr Brauerei Schwechat sowie die Berufsfeuerwehr Wien im Großeinsatz in der ehemaligen Brotfabrik.

Erneut spielte bei der Koordination des Einsatzes die Erfahrung der letzten Brände (April 2024, März 2023 → links dazu am Ende des Beitrages) mit, somit konnte in wenigen Minuten die Brandbekämpfung gestartet werden. Mittels zwei Drehleitern und einer Teleskopmastbühne der Berufsfeuerwehr Wien wurde ein umfassender Außenangriff gestartet.

Während der laufenden Löscharbeiten an dem einen Fabrikgebäude wurde ein zweiter Brandausbruch an einem angrenzenden Gebäude festgestellt. Da dieser Brand frühzeitig entdeckt wurde, konnte er in wenigen Minuten abgelöscht werden.

Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann am Knie verletzt. Dieser wurde durch anwesende Rettungskräfte versorgt.

Die Löscharbeiten konnten gegen Mittag beendet werden. Die Reinigungsarbeiten nahmen noch zwei weitere Stunden in Anspruch. Per 13.30 Uhr liefen erneute Kontrollarbeiten, um letzte Glutnester abzulöschen.

Kinder-Jugend-Brandstiftung

Am Abend berichtete die „Zeit im Bild“ (ORF), zwei Kinder und ein Jugendlicher haben das Feuer gelegt. Die Beamten wurden an Ort und Stelle auf die drei Burschen aufmerksam, weil sie das Feuer beobachteten. „Nach kurzem Leugnen gaben sie dann zu, für diesen Brand verantwortlich zu sein“, sagte die Polizei.

Großbrände zuvor

Brand im April: Nö: Wieder Großbrand am Areal der Hammerbrotwerke in Schwechat
Nö: Großbrand in Schwechat → Gebäude brennt zwischen zwei Silos (März 2023)

Und wieder ein Brand am 13. August 2024: Nö: Es brannte wieder einmal in den ehemaligen Hammerbrotwerken in Schwechat

Freiw. Feuerwehr Schwechat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert