Übungen

Stmk: Abschnittsübung in ehem. Gasthaus → Zimmerbrand mit vermissten Personen, Zubringleitung über 800 m

HIRSCHEGG-PACK (STMK): Am Abend des 16. August 2024 fand im ehemaligen Gasthaus „Packerhöhe“ in der Gemeinde Hirschegg-Pack eine Abschnittsübung des Abschnittes 4 statt. Unterstützt wurden die Feuerwehren Edelschrott, Hirschegg, Modriach, Pack und St. Martin von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Preitenegg aus Kärnten, dem Drohnenteam des BFV Voitsberg, einem Team des Einsatzunterstützungsfahrzeugs sowie einem Rettungswagen des RK Voitsberg/Köflach.

Angenommen wurde ein Zimmerbrand mit vermissten Personen im ehemaligen Gasthaus, der sich rasch auf das gesamte Gebäude ausgebreitet hatte.

Die gestellten Aufgaben an die Feuerwehren waren

  • Innenangriff mit Menschenrettung unter schwerem Atemschutz (beüben des Atemschutzsammelplatz – fünf Atemschutztrupps waren eingesetzt)
  • Umfassender Außenangriff zum Schutz der Nebengebäude
  • Aufbau einer Zubringleitung aus dem Hydrantennetz
  • Aufbau einer Zubringleitung über 800m aus einem Fischteich mit fünf Pumpen im Relaisbetrieb

Um 18:00 Uhr wurde die zuständige Feuerwehr Pack alarmiert und Einsatzleiter HBI Karl Gössler ließ nach erster Erkundung die Feuerwehren des Abschnittes 4 sowie die Feuerwehr Preitenegg nachalarmieren. Die eintreffenden Feuerwehren erhielten beim Einsatzunterstützungsfahrzeug ihre Einsatzaufträge und begannen diese abzuarbeiten.

Um 18:12 Uhr konnte bei der Zubringleitung „Hydrant“ Wasser marsch gegeben werden.
Um 18:36 Uhr waren alle vermissten Personen gerettet und versorgt.
Um 19:03 Uhr konnte die Zubringleitung vom Teich in Betrieb genommen werden.
Um 19:15 Uhr gab die Einsatzleitung dann „Brand aus“

Nach dem Zusammenräumen trafen sich alle Beteiligten beim Rüsthaus Pack zu einer kurzen Übungsbesprechung. ABI Harald Nestler konnte hierzu neben den 96 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch Bürgemeister Johann Schmid sowie Ehren-Abschnittsbrandinspektor Kassian Gressenberger begrüßen. ABI Nestler dankte allen Beteiligten für die zahlreiche Teilnahme und konnte feststellen, dass die Zusammenarbeit der Feuerwehren sehr gut funktioniert.

Auch Bürgermeister Schmid lobte die gute Zusammenarbeit und dankte für den Einsatz das ganze Jahr über und lud im Anschluss zur Verpflegung ein. ABI Nestler nutzte die Gelegenheit, den gewählten Kommandanten und Stellvertretern des Abschnittes 4 ihre Dekrete zu überreichen.

Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert