USA: Explodierender Reifen einer Baumschine wirkte wie ein Granatsplitter → Fw-Mann (53) bei Palmdale tödlich verletzt → wenig Wissen vorhanden
L.A. COUNTY (USA): Feuerwehrmann Andrew Pontious hatte im Frühsommer 2024 etwa zwei Minuten lang Wasser in der Nähe einer brennenden Baumaschine gesprüht , als einer der fast zwei Meter großen Reifen explodierte. Der 53 Jahre alte Feuerwehrmann war auf der Stelle tot. Eine Analyse der Feuerwehr wurde nun im August 2024 veröffentlicht bzw. in der Los Angeles Time darüber berichtet.
Niemand wusste, dass das brennende Baufahrzeug zu einer Bombe werden könnte. Nicht der Fahrer, der versuchte, es mit einem Feuerlöscher zu löschen. Nicht die Arbeiter, die Wasser auf die Maschine spritzen ließen. Und nicht Andrew Pontious, ein Feuerwehrmann aus L.A. County, der am 14. Juni 2024 zum Steinbruch in Palmdale entsandt wurde. Pontious hatte etwa zwei Minuten lang Wasser in der Nähe des Fahrzeugs gesprüht, als einer seiner fast 1,50 Meter langen Reifen explodierte, wie eine Analyse der Feuerwehr im August ergab.
Brocken aus Gummi und Stahl schossen über die Länge eines Fußballfeldes. Pontious, 53, war sofort tot. „Es war wie ein Sprengsatz“, sagte David Pontious, Andrews Bruder, der in der gleichen Feuerwache in Palmdale arbeitete, bevor er in diesem Frühjahr in den Ruhestand ging, und bezog sich dabei auf einen improvisierten Sprengsatz, wie eine Bombe am Straßenrand in einem Kriegsgebiet genannt wird. Es ist üblich, dass Reifen bei einem Feuer platzen und sich der Druck aufbaut, bis die Luft mit einem lauten Knall herauszischt. Aber manchmal platzt der Reifen nicht – er explodiert. Die Luft im Inneren des Reifens verbindet sich mit der Hitze und setzt eine chemische Reaktion in Gang, die stark genug ist, um eine heftige Schockwelle zu erzeugen. Je größer der Reifen, desto größer die Explosion.
„Es sind Granatsplitter. Es ist wie eine Bombe. Es ist das gleiche Prinzip“, sagt Olivier Bellavigna-Ladoux, Maschinenbauingenieur und Spezialist für Fahrzeugsicherheit. In der Nischenwelt der Fahrzeugsicherheitsingenieure war dies ein bekanntes Risiko – selten, aber tödlich. Für Feuerwehrleute in ganz Kalifornien war die Bedrohung im Grunde unbekannt, bis der Tod von Pontious das ins Rampenlicht rückte. Im August 2024 gaben die Feuerwehrbeamten von L.A. County eine Sicherheitsmitteilung heraus, in der sie die Feuerwehrleute anwiesen, Abstand zu brennenden Schwerfahrzeugen zu halten. Die Feuerwehren der Städte Los Angeles, Orange County und San Bernardino County sowie das kalifornische Ministerium für Forstwirtschaft und Brandschutz schickten die Mitteilung an ihre Mitglieder, zu denen zusammen Tausende von kalifornischen Feuerwehrleuten gehören.
„Es gab kein Wissen davon, dass diese Art von großen Reifen so platzen können, dass jemand getötet werden kann“, sagte David Pontious, 55. „Es war einfach ein verrückter Unfall.“ Die Rettung von Menschen aus brennenden Gebäuden war vielleicht das am wenigsten Bemerkenswerte an Andrew Pontious. Pontious und seine Crew fuhren um 14:06 Uhr zum Steinbruch ein. Vier Minuten zuvor war einer der Hinterreifen des Baufahrzeugs explodiert, die Windschutzscheibe eines Lastwagens in der Nähe zerbrochen und die Steinbrucharbeiter geflüchtet. In dem Chaos habe niemand den Feuerwehrleuten vor Ort von der ersten Reifenexplosion erzählt, sagte Dave Gillotte, Vorsitzender der Feuerwehrgewerkschaft von L.A. County. Und niemand sagte ihnen, dass das Fahrzeug seit mindestens 13:38 Uhr brannte.
„Wenn das Wissen über den explodierten Reifen und wie lange er schon gebrannt hat, korrekt und im Voraus vorhanden gewesen wäre, weiß ich, dass unsere Feuerwehrleute absolut anders gehandelt hätten“, sagte Gillotte, der die Feuerwehrleute an diesem Tag im Steinbruch interviewte. Je länger ein Reifen der Hitze ausgesetzt ist, desto wahrscheinlicher wird eine Explosion, sagt der Maschinenbauingenieur Bellavigna-Ladoux. Das war eine Wissenschaft, die die Feuerwehr jedoch erst im Nachhinein lernte.
„Mir wurde nie beigebracht, dass es eine Druckwelle gibt, die von einer Reifenexplosion ausgeht“, sagte der Feuerwehrchef von L.A. County, Anthony Marrone. „Wäre ich an diesem Nachmittag der Feuerwehrmann auf Engine 93 gewesen, glaube ich wirklich, dass ich das Gleiche getan hätte wie Feuerwehrmann Pontious – und ich wäre getötet worden.“ In der Analyse des Vorfalls durch die Feuerwehr hieß es, dass die Beamten „sehr wenige Informationen“ über die Auswirkungen des Feuers auf große Reifen finden konnten. Der Sicherheitshinweis, den die Abteilung nach Pontious‘ Tod herausgab, weist die Feuerwehrleute an, sich niemals auf 15 Fuß an ein brennendes Schwerfahrzeug zu heranwagen – und nur auf 50 Fuß heranzukommen, um jemanden zu retten. Das Ministerium gab ähnliche Richtlinien für Traktor- und Anhängerbrände.
Patricia Dolez, eine Wissenschaftlerin, deren Studie über Reifenexplosionen in der Sicherheitsmitteilung von L.A. County zitiert wird, sagte, dass nur wenige Arbeiter, die große Fahrzeuge bedienen – nämlich Bergleute und Lkw-Fahrer – sich des Risikos bewusst sind. Die erste Reaktion des Fahrers in Palmdale sei gewesen, das Feuer zu löschen, selbst als sich die Funken ausbreiteten. Dolez sagte, ihre Studie sei vor fast zwei Jahrzehnten von einem Forschungsinstitut in Quebec in Auftrag gegeben worden, nachdem mehrere Lkw-Fahrer durch explodierende Reifen getötet worden waren.
Nach Pontious‘ Tod riet die U.S. Mine Safety and Health Administration, dass sich die Bergleute zurückziehen und auf Rettungskräfte warten sollten, wenn ein Fahrzeug zu rauchen beginnt. Es ist weniger klar, was diese Einsatzkräfte tun sollen, sagte Stephen Gilman, Vizepräsident der International Association of Fire Fighters. Gilman sagte, dass der Verband, der landesweit 345.000 Feuerwehrleute und Ersthelfer vertritt, auf eine nationale Anleitung für die Menschen hofft, die zum Feuer laufen werden.
Die Bergleute werden „nicht ihre eigenen Feuer löschen“, sagte Gilman. „Damit bleibt nur die Möglichkeit, 911 anzurufen.“