Brand

Bayern: Zimmerbrand in zweitem Geschoß eines Wohngebäudes in Augsburg

AUGSBURG (BAYERN): Am Mittwochabend, 4. September 2024, wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg und der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten gegen 19.30 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Bürgermeister Widmaier Straße gerufen. Aufgrund des Meldebildes und der Einsatzörtlichkeit war mit einer erhöhten Personenzahl im Gebäude zu rechnen.

Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte konnte die Lage des Notrufs bestätigt werden. Bei einer ersten Erkundung durch die Einsatzleiter konnte eine Rauchentwicklung in einem Zimmer im zweiten Obergeschoß festgestellt werden. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Schmorbrand eines technischen Gerätes zügig ab, und konnte eine Ausbreitung der Flammen verhindern. Schon nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle und wurde schließlich abgelöscht.

Die hochgiftigen Rauchgase wurden Mittels eines Hochleistungslüfters aus dem Gebäude gedrückt. Aufgrund der bestehenden Alarm- und Evakuierungspläne des Objektes wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit der Evakuierung der 54 Personen begonnen werden. Glücklicherweise waren keine verletzten Personen zu beklagen. Zur Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden, da dies Ermittlungssache der Polizei ist.

Aufgrund der Einsatzfahrtzeuge kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen in der Bürgermeister Widmaier Straße.

Feuerwehr Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert