Lokal

Stmk: Defis für Feuerwehren des Abschnitts III des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld

KNITTELFELD (STMK): In Notfällen zählt oft jede Sekunde und Ersthelfer oder Ersthelferin können die Überlebenschancen eines Menschen durch den Einsatz eines Defibrillators mit nur wenigen Handgriffen erheblich steigern. Der Defibrillator, ein entscheidender Apparat bei plötzlichem Herzstillstand, steht nun 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr in der Gemeinde St. Margarethen bei Knittelfeld zur Verfügung. 

Durch die großzügige Unterstützung der Gemeinde St. Margarethen bei Knittelfeld war es den Feuerwehren des Abschnitts III des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld möglich, einen Defibrillator anzuschaffen. Die insgesamt fünf Geräte konnten Anfang September 2024 im Zuge einer Aktion des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark offiziell ihrer Bestimmung in St. Lorenzen durch Bürgermeister Erwin Hinterdorfer und den Bereichssanitätsbeauftragten, Brandmeister Daniel Spannring, der diese Beschaffung innehatte, übergeben werden.

Je ein Defibrillator befindet sich ab sofort vor den Rüsthäusern in St. Margarethen, St. Lorenzen, Glein, Rachau und Preg. Die Übergabe der Defibrillatoren markiert einen bedeutenden Schritt hin zu erhöhter Sicherheit und Notfallversorgung in der Gemeinde St. Margarethen, so Bürgermeister Hinterdorfer im Zuge der Übergabe der Geräte an die jeweiligen Ortsfeuerwehrkommandanten.

Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert