Brand

USA: Trächtige Hündin und Katzenbabys samt Katzenmutter bei Gebäudebrand in Fort Worth gerettet und mit Sauerstoff versorgt

FORT WORTH (USA): um 14:43 Uhr des 6. September 2024 wurde die Feuerwehr von Fort Worth zu einem Gebäudebrand im Block 4800 der Arbor Street im Südosten der Stadt alarmiert.

Bei ihrer Ankunft stießen die Einsatzkräfte auf ein kleines, einstöckiges Holzhaus, in dem es intensiv brannte und starke Rauchentwicklung zu verzeichnen war. Die Feuerwehrleute nahmen eine Löschleitung vor und begannen mit einem Innenangriff auf das Gebäude, während sie eine erste Suche nach Personen im Inneren durchführten (Anmerkung: dieser Trupp geht in den USA ohne Wasserleitung vor!).

Bei ihrer Suche fanden die Feuerwehrleute eine Katzenmutter und ihre beiden neugeborenen Kätzchen. Sie wurden gerettet und in Sicherheit gebracht. Die Einsatzkräfte verabreichten den kleinen Kätzchen vorsichtig Sauerstoff, während ihre verängstigte Mutter vom Einsatzort flüchtete – zum Glück kam sie schließlich zurück. Nachdem sie genügend Sauerstoff erhalten hatten, begannen die Kätzchen wieder selbstständig zu atmen.


Als die Feuerwehrleute weiter in das Haus vordrangen und das Feuer löschten, entdeckten sie eine große trächtige Hündin, die eine Rauchgasvergiftung erlitten hatte. Sie hatte Mühe, zu atmen.

Nach mehreren Minuten der Sauerstoffverabreichung (und einer ganzen Flasche Sauerstoff später) atmete die zukünftige Hundmutter normal und stabil.

Alle Tiere wurden zur zusätzlichen Pflege und Überwachung von der Tierschutzbehörde der Stadt Fort Worth mitgenommen. Aufgrund der Feuer-, Rauch- und Wasserschäden am Haus wurden drei Personen obdachlos und erhalten Nothilfe vom Amerikanischen Roten Kreuz im Großraum Nordtexas.

Zum Glück wurden die Besitzer nicht verletzt und alle ihre Tiere überlebten den Brand letztendlich Dank der raschen medizinischen Versorgung durch das Fort Worth Firedepartment.

Ein Feuerwehrmann erlitt leichte Verletzungen, die Brandursache wird untersucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert