Brand

Nö: Menschenrettung über Teleskopmastbühne bei Wohnungsbrand in Brunn am Gebirge

BRUNN AM GEBIRGE (NÖ): Am 10. September 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) um 22:14 Uhr mittels Sirene und Pager zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung in Bahnhofsnähe alarmiert.

Kurz nach der Ankunft der Feuerwehr war klar, dass sich noch zwei Personen im Gebäude befanden, deren Fluchtweg durch Rauch und Feuer versperrt war. Die beiden Männer mussten von der Feuerwehr über ein Fenster gerettet werden.

Umgehend wurde die zweifache Menschenrettung mittels Teleskopmastbühne durchgeführt. Die beiden geretteten Männer wurden dem Roten Kreuz zur Kontrolle / Versorgung übergeben.

Parallel dazu begann die Feuerwehr mit den Löscharbeiten im Innen- und Außenangriff. Die Löschmaßnahmen zeigten rasch Wirkung, in weiterer Folge musste die Dachhaut des Brandobjektes stellenweise geöffnet werden, um Glutnester gezielt ablöschen zu können.

Die nachalarmierte Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf stellte mehrere Atemschutztrupps, welche die Nachlöscharbeiten unterstützten. Nach rund drei Stunden konnten die ersten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und begannen mit der Reinigung der Geräte, Schläuche und mit dem Herstellen der Einsatzbereitschaft.

Im Einsatz waren 42 Feuerwehrmitglieder mit neun Fahrzeugen von zwei freiwilligen Feuerwehren.

Bezirks-Feuerwehrkommando Mödling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert