Lokal

Stmk: 1.300 Teilnehmer beim Landesfeuerwehr-Seniorentreffen 2024

ST. JOHANN IN DER HAIDE (STMK): Am Freitag, dem 20. September 2024, fand das 5. Landesfeuerwehr-Seniorentreffen auf dem Hartberger Oktoberfestgelände in St. Johann in der Haide statt. Rund 1.300 Feuerwehrsenioren aus allen Teilen der Steiermark versammelten sich zu einem Wiedersehen nach längerer Pause. Gastgeber der Veranstaltung war der Bereichsfeuerwehrverband Hartberg in Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband Steiermark.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Bgm. Thomas Gruber –  mit Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler, Zweiter Landtagspräsidentin Gabriele Kolar sowie Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried an der Spitze, wurden in den Ansprachen der Ehrengäste die unermüdlichen Leistungen der steirischen Feuerwehren in den vergangenen Tagen aufgrund des starken Unwetters gewürdigt.

Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried hob in seiner Rede die Bedeutung der Kameradschaft und des generationenübergreifenden Miteinanders hervor: „Was uns als Feuerwehr ganz besonders auszeichnet, ist das Miteinander der Generationen. Es sorgt dafür, dass das Wissen und die Erfahrungen unserer Vorgängergenerationen nicht verloren gehen.“ In diesem Zusammenhang würdigte Leichtfried nicht nur die wertvolle Arbeit der Vorgängergenerationen, sondern auch jener Tausendschaft an Feuerwehrkräften, die heuer und ganz speziell in den letzten Tagen im Unwettereinsatz waren. In der Steiermark und zuletzt auch in Niederösterreich.

„Seit Beginn dieser außergewöhnlichen Wetterlage, vom vergangenen Wochenende, waren 508 Feuerwehren mit insgesamt 6.180 Einsatzkräften tätig. „Insgesamt wurden 2.116 Einsätze abgearbeitet“, betonte Leichtfried und bilanzierte ergänzend den KHD-Einsatz in NÖ: „Auch in Niederösterreich haben wir von Sonntagfrüh bis gestern Abend mit unseren KHD-Einheiten tatkräftig geholfen. Wir haben in Summe 14 Züge von elf Bereichsfeuerwehrverbänden für je einen Tag entsendet, es waren in Summe rund 830 Feuerwehrkräfte mit 180 Fahrzeugen in NÖ im Einsatz. Ergänzt um jene Kameradinnen und Kameraden, die in diesem Zeitraum auf Landes- und Bereichsebene mit Führungs- und Organisationsarbeiten für den KHD-Einsatz tätig waren, sind in den vergangenen Tagen über 1.000 Feuerwehrmänner und -frauen (direkt oder indirekt) für NÖ im Hilfseinsatz gestanden“, fasst Leichtfried das Einsatzgeschehen der letzten Tage zusammen.

Die Veranstaltung, die nach pandemiebedingter längerer Pause wieder stattfand, bot den Feuerwehrsenioren nicht nur die Gelegenheit, alte Kameradschaften aufleben zu lassen, sondern auch einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung im Landesfeuerwehrverband.

LBD Reinhard Leichtfried richtete seinen Dank an die steirische Landesspitze, dass ein zweites Investitionspaket des Landes Steiermark in Höhe von 25,5 Millionen Euro den KAT-Bereich und die Waldbrandbekämpfung weiter stärken wird: „Dieses Paket, dass im Juni vorgestellt wurde,  wird es uns ermöglichen, u.a. weitere moderne Geräte für den Katastrophenhilfsdienst und für die Waldbrandbekämpfung anzuschaffen.“

Die feierliche Andacht, abgehalten von Landesfeuerwehrkurat Pater Dr. Michael Staberl, Superior von Mariazell und Bereichsfeuerwehrkurat Mag. Mario Brandstätter, sowie die musikalische Umrahmung durch den Musikverein Schölbing rundeten das Festprogramm ab.

Im Anschluss genossen die Teilnehmer und alle weiteren Ehrengäste, wie die Abgeordneten zum Landtag Steiermark Mag. Lukas Schnitzer und Dr. Wolfgang Dolesch, Hartbergs Bezirkshauptfrau Mag.a Kerstin Raith-Schweighofer, Ehren-Landesbranddirektor Franz Hauptmann,  Ehren-Landesbranddirektor-Stellvertreter Gerhard Pötsch, Ehren-Oberbrandrat Walter Perner, als Landesseniorenbeauftragten im LFV Steiermark, Bürgermeister Ing. Günter Müller mit Vizebürgermeister Magister Christoph Miksch von St. Johann in der Haide und Hartbergs Bürgermeister KommR Ing. Marcus Martschitsch bei volkstümlichen Klängen der „Graureiher live Oberkrainer“ ein gemütliches Beisammensein.

Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Beteiligten, insbesondere des Bereichsfeuerwehrverbands Hartberg und der Gemeinde St. Johann in der Haide, wurde das diesjährige Treffen zu einem großen Erfolg. Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried fasste den Geist des Tages zum Ende seiner Ausführungen zusammen: „Euer Dasein, eure Arbeitsmoral und eure Hingabe sind Werte, die ihr vorlebt und die auf die nachfolgenden Generation übergehen.“

Landes-Feuerwehrverband Steiermark

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert