Ktn: Gebäudekomplex in Flammen → Millionenschaden in Wolfsberg
WOLFSBERG (KTN): Am 27. September 2027, kam es gegen 02:58 Uhr in einem durch verschiedene Gewerbe benutzten Gebäudekomplex im Stadtgebiet von Wolfsberg aus noch bisher unbekannter Ursache zu einem Brandgeschehen, das diesen zur Gänze zerstörte.
Die im Einsatz stehenden Feuerwehren Wolfsberg, St. Margarethen, St. Michael, St. Johann, Prebl, Forst, St. Marein, Reideben, Frantschach, St. Paul, St. Andrä, Theißenegg, Völkermarkt und Griffen mit etwa 150 Einsatzkräften, sind teilweise noch vor Ort und konnten lediglich die Ausbreitung des Brandes auf Nachbarobjekte verhindern. Bei dem Brandgeschehen wurden keine Personen verletzt oder an der Gesundheit geschädigt.
Die Ermittlungen zur Brandursachenklärung werden durch das Landeskriminalamt Kärnten – Brandgruppe – in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt am Samstag, 28.09.2024, fortgeführt werden. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden, wird sich jedoch im Millionenbereich befinden. Im Zuge der Löscharbeiten kam es zu Verkehrsbeschränkungen im Nahbereich des Brandobjektes.
Vom Feuer betroffen war auch der künftigen Indoor-Spielplatz. In einer Woche wäre Eröffnung gefeiert worden – nun liegt er in Schutt und Asche.