Ktn: Feuerwehr Globasnitz segnet festlich ihr neues Mercedes-Tanklöschfahrzeug
GLOBASNITZ (KTN): Am 28. September 2024 konnte die Freiwillige Feuerwehr Globasnitz unter der Führung von Kommandant OBI Ing. Werner Gorenschek und seinem Stellvertreter BI Leopold Sadjak, ihr neues Tanklöschfahrzeug feierlich segnen und seiner Bestimmung übergeben.
Nach 32 Jahren im Dienste der Bevölkerung hatte das Rüstlöschfahrzeug der Feuerwehr Globasnitz ausgedient und konnte durch ein neues, hochmodernes Tanklöschfahrzeug der Marke Mercedes-Benz ersetzt werden. Das neue Einsatzfahrzeug, welches von der Fa. Rosenbauer aufgebaut wurde, segnete Pfarrer und Bezirksfeuerwehrkurat Mag. Slavko Thaler und für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgte der Mešani pevski zbor Peca, welcher extra ein Lied für die Florianijünger aus Globasnitz zur Indienststellung komponierte. Die Patenschaft für das Fahrzeug haben die Mitglieder der Feuerwehrjugend Globasnitz übernommen.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2024/10/20240928_Fahrzeugsegnung_019.jpg)
Die Gesamtkosten des Fahrzeuges von über 510.000 € wurden aus Mitteln des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes, der Gemeinde Globasnitz, der Kameradschaft und von der Bevölkerung im Rahmen einer Bausteinaktion finanziert. Bei den Feierlichkeiten waren zahlreiche Ehrengäste vor Ort.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2024/10/20240928_Fahrzeugsegnung_012.jpg)
Im Zuge des Festaktes bedankte sich Bürgermeister Bernard Sadovnik besonders bei LR Ing. Daniel Fellner für sein besonderes Engagement für die Feuerwehren und Gemeinden im Land und seine sofortige Bereitschaft und finanzielle Zusage zum Schutze der Bürger bei den Unwettern im Jahr 2023, bei dem es zu einer massiven Hangrutschung im Bereich des Simonbergs kam und einen massiven Schaden in der Gemeinde hinterließ.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2024/10/20240928_Fahrzeugsegnung_043.jpg)
Gemeinderat Simon Harrich übergab gemeinsam mit der Gemeindeparteiobfrau der ÖVP, Isabel Pototschnig und weiteren Vertretern der Partei dem Kommandanten einen Baustein in der Höhe von 1.000 € für die Anschaffung des Fahrzeuges. Zum Abschluss lud die Feuerwehr alle Anwesenden zu einem gemütlichen Ausklang ein. Das alte Feuerwehrfahrzeug wird von der Gemeinde verkauft.