Bayern: Feuerwehr rettet zwei Frauen bei Brand in München
MÜNCHEN (BAYERN): Die Feuerwehr München hat am frühen Morgen des 3. Oktober 2024 zwei Frauen bei einem Zimmerbrand in Pasing (Kunzweg) aus dem verrauchten Einfamilienhaus gerettet. Eine 89-Jährige kam in eine Münchner Klinik.
Die 89-jährige Bewohnerin des Einfamilienhauses bemerkte den Brand in ihrem Schlafzimmer. Sie verließ dieses und ging über die Treppen ins erste Obergeschoss, um ihre Pflegerin zu wecken. Da sich in der Zwischenzeit der Rauch auch nach oben ausbreitete, waren die beiden Frauen im Obergeschoss gefangen. Sie brachten sich auf einem Balkon in Sicherheit und alarmierten die Feuerwehr.
Nach Eintreffen der Feuerwehrkräfte wurden zwei Trupps unter Atemschutz ins Gebäude geschickt. Ein Trupp brachte die beiden Frauen mit Fluchthauben über die Treppe ins Freie. Der zweite Trupp bekämpfte die Flammen im Schlafzimmer der 89-Jährigen. Die beiden Frauen wurden von Rettungsdienstmitarbeitenden versorgt. Die 89 Jahre alte Frau musste zur weiteren Behandlung in eine Münchner Klinik transportiert werden. Die Pflegerin konnte zu Hause bleiben.
Nach dem Ablöschen des Feuers wurden die Räume mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Ein Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Zur Klärung der Brandursache ermittelt die Polizei.