Brand

Bayern: Brennender Lastwagen auf der BAB 8 in Höhe von Augsburg → Anhänger geschützt

AUGSBURG (BAYERN): Am Freitagvormittag, 4. Oktober 2024, wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg gegen 10:10 Uhr zu einem brennenden Lkw auf der Bundesautobahn 8 Richtung München gerufen. Laut Aussage des Meldenden stehe das brennende Fahrzeug auf dem Standstreifen kurz vor der Ausfahrt Dasing. Der Fahrer des Lkw habe bereits eigene, leider erfolglose Löschversuche unternommen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stand die Zugmaschine und der erste Teil des Gespannes bereits in Vollbrand. Sofort wurde der Löschangriff über ein handgeführtes Rohr vorgenommen. Hierbei lag der Fokus auf dem Schutz des bisher weitestgehend unbeschädigten Anhängers. Durch die enorme Ausbreitung des Brandes und den hierdurch erforderlichen Einsatz an Löschwasser wurden durch die Einsatzleitung weitere Tanklöschfahrzeuge aus Friedberg und Dasing nachalarmiert.

Zu gezielten Brandbekämpfung des mit Elektroschrott beladenen Aufliegers kam zusätzlich die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr aus Friedberg zum Einsatz. Der Vollbrand des Lkw wurde mit drei Trupps unter Atemschutz, zwei handgeführten Rohren und dem Korbrohr der Feuerwehr Friedberg bekämpft. Nach den akuten Löschmaßnahmen wurde das Fahrzeug von einem hierzu qualifizierten Abschleppunternehmen auf einen nahegelegenen Betriebshof geschleppt und hier mit Hilfen eines Baggers entladen und weiter abgelöscht.

Für die umfangreichen Löschmaßnahmen und die anschließende Bergung des Fahrzeugs musste die Autobahn Richtung München komplett gesperrt werden. Über die Brandursache und Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden, da dies der Polizei obliegt.

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert