Technisch

Nö: Schwierige Bergung eines umgestürzten Silo-Sattelschleppers in Purgstall

PURGSTALL (NÖ): Am Donnerstag, den 3. Oktober 2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Feichsen (Gemeinde Purgstall) um 13:10 Uhr zu einer Lkw-Bergung im Söllingerwald alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein mit Zement beladener Sattelzug aus noch ungeklärter Ursache umgestürzt war.

Die Feuerwehr Feichsen sicherte die Unfallstelle und stellte den Brandschutz sicher, um mögliche Gefahren durch auslaufende Betriebsstoffe zu verhindern. Um ein weiteres Abrutschen des Sattelzugs zu vermeiden, wurde das Fahrzeug stabilisiert.

Anschließend wurde ein Spezialunternehmen hinzugezogen, um die Ladung abzupumpen. Diese Arbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Zur Bergung des Lastwagens wurde die Feuerwehr Amstetten mit einem Kranfahrzeug alarmiert.

In späterer Folge wurde auch die Feuerwehr Purgstall zur Unterstützung hinzugezogen. Gemeinsam arbeiteten die drei Feuerwehren bis in die späten Nachtstunden daran, den Sattelzug aufzurichten.

Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Dank des koordinierten Einsatzes aller Wehren konnte das Fahrzeug geborgen werden.

DOKU-Niederösterreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert