D: Explosion im Eingangsbereich der Polizei in Moringen herbeigeführt
MORINGEN (DEUTSCHLAND): Am Freitagabend, dem 4. Oktober 2024, wurde durch eine bislang unbekannte Täterschaft ein Selbstlaborat vor dem Eingangsbereich der Polizeistation Moringen zu einer Explosion gebracht. Die Polizeistation war zu dieser Zeit nicht besetzt. Personen wurden nicht verletzt.
Durch das schnelle Eingreifen von Anwohnenden und der Freiwilligen Feuerwehr Moringen konnte der durch die Explosion entstandene Kleinstbrand schnell gelöscht werden. Der Tatort wurde noch in den Abendstunden durch Kriminaltechniker des Fachkommissariat Forensik nach Spuren untersucht und bleibt zunächst weiterhin abgesperrt. An der Eingangstür der Polizeistation entstand durch die Explosion geringer Sachschaden.
Eine sofort eingeleitete Tatortbereichsfahndung mit starken Polizeikräften aus Northeim, Einbeck und der Diensthundeführerstaffel der Polizeidirektion Göttingen verlief zunächst ergebnislos. Die Polizei Northeim hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion eingeleitet. Die Ermittlungen hierzu dauern an.