Brand

Stmk: Wohnungsbrand in Weiz → 8 Personen aus Mehrfamilienhaus gerettet

WEIZ (STMK): Wohnhausbrand am Abend des 5. Oktober 2024 im Stadtgebiet von Weiz: Acht Personen wurden unter schwerem Atemschutz bzw. mit Brandfluchthauben durch die Feuerwehr aus dem brennenden Haus gerettet, eine Person wurde schwer verletzt. 28 Mann der Feuerwehr standen rund 2,5 Stunden im Einsatz, der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden und blieb auf eine Wohnung beschränkt.

Kurz vor 22:00 Uhr wurde die Feuerwehr Weiz zu einem Wohnhausbrand in der Marburgerstraße – nur rund 300 m vom Feuerwehrhaus entfernt – alarmiert.

Beim Eintreffen trat bereits dichter Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoß des Mehrparteienhauses. Unverzüglich wurde die Erkundung des Gebäudes unter Schwerem Atemschutz gestartet. Der Atemschutztrupp verschaffte sich Zutritt zur Brandwohnung, konnte eine Person aus der brennenden Wohnung retten und schwer verletzt dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben. Sieben weitere Bewohner wurden mittels Brandfluchthauben aus dem verrauchten Gebäude gerettet und ins Freie gebracht, auch die Teleskopmastbühne kam zum Einsatz. Einsatzleiter ABI Christian Lechner: „Das Feuer konnte durch den Atemschutztrupp rasch unter Kontrolle gebracht werden und blieb auf eine Wohnung beschränkt.“

Zwei Hochleistungslüfter wurden eingesetzt, um das Gebäude rauchfrei zu machen. In Absprache mit der Polizei wurde die betroffene Wohnung anschließend ausgeleuchtet sowie Brandgut entfernt. Der Einsatz konnte nach rund 2,5 Stunden beendet werden.

Eingesetzt waren die Feuerwehr Weiz mit 28 Mann und 7 Fahrzeugen, die Polizei mit zwei Fahrzeugen und 4 Mann sowie das Rote Kreuz mit 3 Fahrzeugen und 6 Personen. Auch die beiden Vizebürgermeister Oswin Donnerer und Monika Langs waren vor Ort und machten sich persönlich ein Bild der Lage.

Meldung der Polizei

Samstagnacht, 05. Oktober 2024, brach aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer in einer Wohnung aus. Ein Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades aus den Flammen gerettet.Kurz vor 22:00 Uhr verständigte eine aufmerksame Passantin die Einsatzkräfte, nachdem sie den Brand in einem Mehrparteienhaus entdeckte.

Die Freiwillige Feuerwehr Weiz rückte mit sieben Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften an. Mit schwerem Atemschutzgerät ausgerüstet, konnte die Feuerwehr einen 60-jährigen Weizer aus den Flammen retten. Der Mann wurde mit Verbrennungen unbestimmten Grades, von einem Notarztteam des Roten Kreuzes, ins LKH Weiz verbracht.Die Einsatzkräfte konnten sieben weitere Personen, aus den anderen Wohnungen, unverletzt, durch das stark verrauchte Stiegenhaus ins Freie bringen.

Der Brand selbst konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden.Ermittlungen zur genauen Brandursache wurden seitens der Polizei eingeleitet.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Weiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert