Brand

Bayern: Brand in einer Schülerunterkunft in Augsburg

AUGSBURG (BAYERN): In der Nachht auf den 8. Oktober 2024 wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg gegen 03:30 Uhr zu einer automatischen Brandmeldeanlage in die Proviantbachstraße gerufen. Bereits auf der Anfahrt kamen weitere Meldungen von der Leitstelle, dass es sich um ein reales Brandereignis handelt.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte an der Einsatzstelle hatten alle Übernachtungsgäste des Wohnheimes das Gebäude bereits verlassen und sich an den vorgesehenen Sammelplätzen eingefunden. Bei einer ersten Erkundung der Feuerwehr im Auslösebereich der Brandmeldeanlage konnte eine starke Verrauchung im Bereich der Gemeinschaftstoiletten festgestellt werden. Hier waren durch bislang unbekannte Ursache ein Hygienebehälter und Toilettenpapier in Brand geraten.

Der Brand konnte sehr schnell von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht werden. Durch die dichtschließenden Türen und das funktionierende Evakuierungs- und Räumungssystem konnte die Rauchausbreitung verhindert und somit Personenschäden vermieden werden. Zur Belüftung des Brandbereiches wurden mehrere Hochleistungslüfter der Feuerwehr eingesetzt. Einsatzzeit: ca. eine Stunde.

Zur Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden, da dies Ermittlungssache der Polizei ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert