BrandVideobeiträge

Wien: Vom Zimmerbrand zum Dachfeuer mit Alarmstufe 3 in Liesing

WIEN: Am frühen Morgen des 9. Oktober 2024 wurde die Wiener Berufsfeuerwehr zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Ketzergasse, Liesing, alarmiert. Der Notruf ging kurz vor 5:00 Uhr ein. Zunächst wurde von einem Zimmerbrand ausgegangen, der sich jedoch schnell als Balkonbrand herausstellte.

Im Verlauf des Einsatzes bemerkte der Einsatzleiter, dass auch Teile des Dachs betroffen waren, woraufhin die Alarmstufe auf 3 erhöht wurde.

Einsatzkräfte und Maßnahmen

  • Es waren 25 Fahrzeuge und 100 Einsatzkräfte im Einsatz.
  • 35 Bewohner des Gebäudes wurden evakuiert und der Wiener Berufsrettung zur Betreuung übergeben.
  • Eine Person, ein 64-jähriger Bewohner, erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde nach Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr setzte zur Bekämpfung der Flammen Drehleitern und mehrere Löschleitungen ein. Um Glutnester aufzuspüren und weiterem Feuer vorzubeugen, wurde das Dach mit Motorsägen geöffnet, um Nachlöscharbeiten durchzuführen.

Betreuung der Evakuierten

Die Wiener Berufsrettung, unterstützt durch die Sondereinsatzgruppe, war mit mehreren Teams vor Ort und kümmerte sich um die 35 evakuierten Personen, die in bereitgestellten Bussen betreut wurden. Der Rettungseinsatz dauerte knapp fünf Stunden.

Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der Berufsfeuerwehr Wien konnte der Brand erfolgreich gelöscht und größerer Schaden verhindert werden. Die genaue Brandursache wird derzeit ermittelt.

https://www.fireworld.at/gutscheine/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert